Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

asus p2b-f und sis 6316 / problem beim booten unter win98

stick / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

mein rechner bootet nicht richtig. verwende ein asus p2b-f board mit sis 6316 grafikkarte. nachdem der win desktop sichtbar wird, friert der bildschirm ein. danach kann ich nur noch den ausschalter auf der rückseite umlegen. habe zum board auch ein manual. diesem konnte ich nichts bezüglich grafikkompatibilität entnähmen. habe auch probiert win2000 zu installieren. das gleiche problem tritt auf.

bitte dringend um hilfe! vielen dank im voraus!

stick

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce stick „asus p2b-f und sis 6316 / problem beim booten unter win98“
Optionen

Hi !

Ist die Kiste schon gelaufen und/oder dieser Fehler jetzt auf einmal urplötzlich aufgetreten, dann könnte die Graka defekt sein, sowas kann schon mal vorkommen.
Tausch die SIS-Karte gegen eine andere Graphik aus, wenn der Error jetzt nicht mehr auftritt, dann ist ja alles in Ordnung.
Oder hast Du irgendwas am Rechner gemacht, vielleicht einen anderen Prozzi mit höherem FSB eingebaut ?? In diesem Falle könnte die GraKa mit viel zu hohen AGP-Taktungen angefahren werden, und gerade beim P2B-F kann das sehr schnell passieren. Dieses board hat direkt neben den IDE-Ports nämlich einen extra Jumper, um den AGP/FSB-Teiler festzulegen. Beim 66er Bustakt ist dieser 1/1 , der AGP wird folglich spezifikationsgerecht mit 66 MHZ angefahren, aber wenn Du den FSB auf 100 MHZ oder höher umstellst, dann wird die GraKa mit 100 MHZ angeblasen, und das ist gar nicht gut. Deshalb muß man bei Bustakten höher aks 83 MHZ diesen Jumper umsetzen, damit der AGP/FSB-Teiler 2/3 aktiv wird und beim 100er FSB an der AGP-Schnittstelle die normalen 66 MHZ anliegen. Falls Du das Board mit dem BX-Chipsatz beim 133er FSB betreibst, wird der AGP mit 89 MHZ angesteuert, und diese Tortur halten auf Dauer nur ein paar wenige GraKas aus. BX@133er-FSB-taugliche GraKas sind beispielsweise die Voodoo 3 3000 oder eine Karte mit nVidia-Chip aus der GeForce-Serie.
Wenn ein 'vergessener AGP/FSB-Jumper' bzw. ein zu hoher FSB oder die eventuell abgerauchte SIS-GraKa auch nicht der Fehlerteufel war, dann kann es eigentlich nur noch am Mainboard 'an sich' liegen, dann müßtest Du es halt mal mit einem anderen Mainboard probieren. Die Slot1-Platinnen sind schon seit langem aus den Läden verschwunden, aber bei ebay bekommt man die für billig Geld praktisch nachgeworfen, sieh Dich dort mal ein bisschen um, damit Du ein Ersatzteil auftreiben kannst... BTW, es muß nicht unbedingt wieder ein P2B-F sein, Du könntest es auch mit dessen würdigen Nachfolger P3B-F oder einem ebenfalls sehr empfehlenswerten Konkurrenzprodukt wie dem BX-Master von MSI probieren, diese Bretter haben auch den BX-Chipsatz mit dem Slot1 und im direkten Vergleich zum P2B-F irgendwie schon ein paar ganz nette Vorzüge... ;-)

MfG
DarkForce

stick DarkForce „Hi ! Ist die Kiste schon gelaufen und/oder dieser Fehler jetzt auf einmal...“
Optionen

hallo!
danke für deine rasche antwort. die kiste ist schon gelaufen, jedoch nicht mit diesem board. habe board samt cpu gewächselt. diese beiden komponenten liefen zuvor auch noch nicht zusammen. deine erklärung mit dem jumper hat mich auch gefreut (hatte mit der boardbezeichnung "agpfs" nichts zusammenbringen können). diesen habe ich aber korrekt gesteckt. deine erklärung und das manual stimmen überein. ich werde mir im nächsten schritt einen anderen rechner besorgen und überprüfen, ob die karte dort funktioniert. das ergebnis werde ich posten.

bg!
stick

stick DarkForce „Hi ! Ist die Kiste schon gelaufen und/oder dieser Fehler jetzt auf einmal...“
Optionen

hallo nochmals!
habe inzwischen die graka in einen andren rechner zu installieren. beim booten gibt dieser einen längeren und und zwei kurze töne hintereinander von sich. die gleichen töne kommen, wenn keine graka am motherboard vorhanden ist. der bildschirm bleibt leer. vermutlich ist die sis karte defekt. eine andere habe ich ausprobiert und funktioniert in beiden rechnern.
seltsam ist jedoch, dass die sis nach dem zurückbauen in den erstrechner, nicht sofort den schirm einfriert. das geschieht erst nach ein bis zwei minuten. gibt es dafür eine erklärung?

bg
stick

Optionen

habe eine neue graka eingesetzt. funktioniert jetzt alles.
besten dank und bg!