Das Mainboard habe ich neulich gekauft mit AMD Athlon 2600+ Barton Proz. (Bundle)
Gestern habe ich das Board eingebaut.
Auf eine frisch NTFS formatierte Festplatte wollte ich Win XP installieren.
Beim einschallten war alles ok, Arbeitsspeicher und die Laufwerke werden erkannt und kommt 1 mal Beep (AMI Bios) also soll alles ok sein.
Bei Windows Installation werden am Anfang die Daten geladen wie gewohnt (Schriftbalken unten am Monitor) bis die letzte Datei geladen wird "Dateisystem NTFS" und an der Stelle wird der Monitor schwarz links oben blink der Cursor und tut sich nichts, es ist eigentlich normal aber nach paar Sekunden soll die Installation fortgesetzt werden. Ist aber nicht so, HDD LED und Tastatur LED wird dunkel nur das CD-Laufwerk dreht weiter (10 min habe ich gewartet, hat sich nichts getan).
Im BIOS habe ich nicht geändert, ich habe die Einstellungen mit BIOS-Kompendium verglichen ist alles ok. Wer kann mir helfen bei diesem Problem, hat schon jemand mit ähnlichen Problem Erfahrung gemacht ?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Systeminfos:
Mainboard: Asrock K7S8XE SiS 748
266 DDR-Ram 256 MB
Graka: Geforce 2MX / MX400
HDD: Samsung SV4002H 40 GB
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo !
Der Prozessor läuft doch mit einem FSB von 333(166) MHz . Dafür ist Dein RAM , der ja für 266(133) MHz spezifiziert ist nicht ausgelegt .
Takte doch spaßeshalber den Proz mit einem FSB con 266(133) MHz . Wenn dann die Installation klappt , brauchst Du ein PC 2700 (333MHZ)oder PC 3200 (400MHz) RAM-Modul .
Bei manchen Boards bleibt Dir auch noch die Möglichkeit , Speicher und Proz asynchron zu takten , also in Deinem Beispiel den RAM mit 266 MHz und die CPU mit 333 MHz . Das wirkt sich aber negativ auf die Systemperformance aus .
Also lieber einen neuen Ram-Riegel kaufen .
Viel Glück
cutulhu
Hallo Cutulhu,
danke für den Tipp.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich schon die Installation auch mit einem DDR 333Mhz Modul versucht hatte. Leider auch ohne erfolg.
Grüße
Lutz
Hallo !
Dann probier mal im BIOS den ACPI-Modus zu deaktivieren (Disabled oder APM) . Manche Komponenten kommen damit nicht klar .
Im Zweifelsfall auch mal die RAM-Timings reduzieren , USB und COM-Ports , die Du nicht brauchst deaktivieren .
Wird der AGP-Karte ein Interrupt reserviert ?
Eine weitere Möglichkeit wäre , wenn die Leistung vom Netzteils vielleicht nicht reicht , mal alle zur Installation nicht benötigten Komponenten zu entfernen .
Hast Du die Festplatte vorher mal auf Fehler überprüft ?
So , das ist erst mal alles , was mir momentan dazu einfällt .
Kannst dich ja noch mal melden , ob etwas gefunzt hat .
Viel Glück
cutulhu