Ich habe ein mainboard Atrend ATC-6130, BiosVer. 1.0003 . Leider scheint es die Seite atrend.com nicht mehr zu geben. Meine Frage: ich möchte eine größere FP am Board anschließen, finde aber keinerlei Info, bis zu welcher Größe unterstützt wird. Auch nicht, ob ein Biosupdate (welche Version?) Abhilfe schaffen könnte. Ich möchte gerne eine 80 GB verwenden, würde aber zur Not auch eine 20 oder 30 benutzen. Wer kann mir sagen, inwiefern das ohne externen Controller möglich ist?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Da das Ding bereits über einen UDMA/33-Controller verfügt und diese lediglich über das 128GByte-Limit verfügen: JA, Du kannst ihm höchstwahrscheinlich eine 80er Platte verpassen.
Hier noch ein Link, wo Du an ein aktuelleres BIOS kommen könntest.
Tschau
PCO wm_orthy.de
Mit diesem gepatchem Bios sind 128GB drin:
http://wims.host.sk/
Ohne Update wird bei 32GB Schluß sein.
Du hast da ein A-Trend ATC-6130E mit Intel EX Chip und das letzte offizielle Bios ist 1.004:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/a-trend_mainboard-bios-wc.html
Damit sind vielleicht 64GB drin, aber definitiv nicht mehr.
Ich würde aber definitiv das gepatchte Bios flashen.
A-Trend gibt's übrigens nicht mehr.
Vorm Flashen solltest du dir unbedingt die Bios ID anschauen, da es drei Versionen des Boards gibt.
Die erscheint beim Booten unten links.
W977-ATC-6130C-00 = ATC-6130E
W977TF-ATC-6130C-EB = ATC-6130 mit DIP Schaltern
W977TF-ATC-6130C-EJ = ATC-6130 ohne DIP Schalter
http://www.plasma-online.de/index.html?content=http%3A//www.plasma-online.de/english/identify/serial/mainboard/mb_atrend.html
Nur das richtige Bios flashen!
Erstmal vielen DankEuch Beiden!!!
Nun aber noch eine Frage:
Ich habe also das Board ATC6130E. Ich habe nun die letzte Biosversion 1.004 heruntergeladen und den Patch 1.004GS, der 128GB unterstützen soll. Ich habe noch nie ein BIOS upgedated. Istder Patch ein eigenes BIOS, oder soll ich beide hintereinander flashen? Wie geht das ueberhaupt? Ich habe damals keine Diskette zum Rechner/Board bekommen. Ich brauche eine awdflash.exe . Habe Ver. 8.22 & 8.16 gefunden, sowie ein Winflash. Was ist empfehlenswert? Kann ich alle awdflash.exe-Versionen benutzen?
Und: Es heisst in der Board-Bedienungsanleitung das CMOS soll per Jumper gecleart werden. Ist das Notwendig? Sollte ich meine BIOS-Einstellungen notiern, werden sie dadurch gelöscht?
Gibt es nochwas zu beachten?
Danke nochmal und auch schon im voraus!!!
Hast du die Bios ID überprüft?
Die *.bin ist die Biosdatei (das neue Bios).
Als Flashprogramm würde ich aflash.exe nehmen (enthalten in aflash221.zip).
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/
Außerdem ist in der zip Datei eine gute Flashanleitung mit drin (aflash.txt).
Nur die gepatchte Biosdatei unterstützt Platten >32GB, und du mußt nur die flashen.
Als DOS Bootdiskette kann ich dir DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers sehr empfehlen:
http://www.bootdisk.com
Danke. Die Bios-ID habe ich überprüft. Ich weiß noch nicht, ob ich aflash benutze, oder awdflash. Anscheinend kann ich mit aflash das aktuelle BIOS abspeichern. Ich werde es morgen früh (heute) zusammen mit 80 GB ausprobieren und berichten.
Gude
du kannst auch einfach eines der Festplattentools des Herstellers verwenden. Die schreiben irgendwas in den bootsektor der platte. dann sollte es funzen.
ansonsten kannst du auch von einer kleineren platte booten da aktuelle windoof die platte erkennen (im bios muss dazu aber nur die kleine eingetragen sein)
ein kumpel hat son system mitm 200er mmx am laufen und was weiss ich für chipsatz (mediamarkt pc brr mit so einem kommisch mainboard das T-förmig ist)
mfg
Captain
