Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Abit NF7-S nForce2 (V2.0) + AMD XP Barton mit AQZEA Stepping + P

Pelvis Presley / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe PC-Freaks !!

Nachdem ich massivst Probleme mit meinen Elitegroup-Boards hatte (K7S6A ist abgeraucht, das neue L7S7A3 war schon bei der Lieferung defekt), habe ich jetzt richtig Geld auf den Tisch gelegt und mir diese Komponenten geleistet !!

Abit NF7-S nForce2 (V2.0) + AMD XP Barton mit AQZEA Stepping + PC 400 Twin MOS 512 MB, CL 2,5

Zwei Fragen hätte ich:

1. Macht es Sinn, statt des 512 MB Moduls zwei 256 Module mit ansonsten identischen Werten einzubauen ? - Sprich, merkt man das in der Performance ?

2. In einer anderen Diskussion schon angerissen wurde das Problem, daß der Speicher nicht als PC 400 erkannt wird. Kann mir jemand eine Anleitung "für Blöde" geben, wie ich im BIOS die korrekten Einstellungen vornehme ?

- Ich wollte nicht direkt mit dem Übertakten anfangen, daher bitte die Frage zunächst herstellerkonform beantworten !!

- Interessant für alle natürlich trotzdem, wieweit ich das System gefahrlos übertakten könnte (viele sagen bis 3200 MHZ) ? - Ich besitze den neuen Arctic Cooling Copper Silent Slim Silent Pro TC..

Für alle Antworten vorab besten Dank !!

bei Antwort benachrichtigen
pco Pelvis Presley „Abit NF7-S nForce2 (V2.0) + AMD XP Barton mit AQZEA Stepping + P“
Optionen

1. Ja, da Du nur mit 2 Modulen in den genuss von Dual-Channel-Fähigkeiten kommst, was deinen Speicherdurchsatz theoretisch verdoppelt. Allerdings haben wir das mal gebenched und sind auf Unterschiede von maximal 8% gekommen.

2. BIOS auf
Soft Menu IIII auf
Siehst Du die Angabe mit dem RAM-Takt? Darunter steht ein Teiler. Er stellt das Verhältnis RAM/Frontsidebus dar. Darüber steht der Frontsidebus. Der dürgte bei Dir bei 166MHz stehen.
Du willst 200MHz haben? Wie muss Dein Teiler sein?

(3.) Was Du schon mal machen kannst:
Stell die CPU-Werte manuell ein. FSB auf 200MHz und dann CPU-Takt (den Du übrigens beim nächsten mal hier angeben solltest) dividiert durch 200MHz ergibt den neuen Multiplikator.
Einstellen und booten.
In diesem Fall darauf achten, dass der Teiler FSB/RAM auf synchron steht (also z.B. 6/6)

PCO

bei Antwort benachrichtigen