Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

1GB Arbeitsspeicher

likwitt / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Problem besteht darin das ich mir neuen Arbeitsspeicher gekauft habe.


Besitze das GA-7DX    (REV.4.0) mit AMD 1,8XP.


zuvor mit 2 x 128 DDR RAM 266MHz, CL2.5 .


Laut Mainboard-Guide kann ich bis zu 4GB ram reinstecken.


Nun kaufte ich mir einen Riegel mit 1GB  DDRAM PC266 CL 2.5. Jedoch bootet der PC nicht hoch und gibt nur einen regelmässigen pipston von sich.          Ist somit das Mainboard doch nicht fähig einen 1GB riegel zu verarbeiten?????hoffe nicht!!!. Kann man mit nem Bios update was machen ( ich hab keine ahnung) oder ist womöglich der neue RAM Riegel kapput?


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


Im vorraus dank und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime likwitt „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

OMG! Das Ding hatte ich auch mal, grauenvoll! Wollte nicht einmal 512MB fressen.
Du kannst natürlich ein BIOS-Update machen, es kann ja helfen, aber nach meinen Erfahrungen sehe ich dunkelschwarz.
Zur Sicherheit solltest Du natürlich den Riegel in einem anderen System testen.

bei Antwort benachrichtigen
likwitt ThorPrime „OMG! Das Ding hatte ich auch mal, grauenvoll! Wollte nicht einmal 512MB fressen....“
Optionen

also kann ein bios update in der hinsicht doch helfen!?
müssen die board das nicht annehmen wenn sie es so schreiben und mit den eigenschaften verkaufen???
hab leider nicht besonderst viel übers das board im netzt gefunden!
aber weniger lust mir jetzt auch noch n neues board zu kaufen.
bis jeztt gings ja ( abgesehn von der lautsärke des lüfters)
wo seh ich welches bios ( ver.) ich im moment drauf habe und was wäre dann das aktuellste?
hab eins gefunden von 06.2002

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv likwitt „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

N ormalerweise müsste der Riegel funzen wenn das der Hersteller angibt. Wenns nicht geht, müsste ein BIOS Update helfen. Ansonsten wär das sehr ärgerlich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 likwitt „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

Ist das RAM-Modul nur einseitig mit Speicherchips bestückt? Dann könnte die Speicherdichte zu groß sein. Wenn dagegen beidseitig Chips aufgelötet sind, dann ist die Dichte nur halb so groß. Auch darüber sollte im Handbuch des Mainboards etwas stehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mr3o3 likwitt „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

Laut Gigabyte seite unterstützt es nur 2Gb RAM und hat 2 Steckplätze.

Hier alle specs:

klick mich

Warscheinlich ist die Speicherdichte zu hoch. Du solltest den Riegel in 2 512er umtauschen wenn möglich.

mR3o3

[Signaturen verursachen unnötigen traffic] :(
bei Antwort benachrichtigen
likwitt Nachtrag zu: „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

habe soeben mit dem support von dem Hersteller telefoniert.
Dieser meinte mein Netzteil bringt zu wenig Power rüber da mein neuer Speicher mehr strom benötigt und ich sollte dieses wechseln.
Kann das wirklich sein?kann ich mir kaum vorstellen ( 300Watt-Netzteil ist doch durchschnittlich und müßte da doch reichen?) und wenn ich zwei 512 er kauf verbraucht der dann weniger Strom?Laut support schon!
Ein Bios-update soll da weniger helfen meinte dieser!.


P.S speicherhip ist nicht nur einseitig bestückt!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 likwitt „habe soeben mit dem support von dem Hersteller telefoniert. Dieser meinte mein...“
Optionen

Diese Auskunft halte ich ehrlich gesagt für einen Witz. Es ist schon vorgekommen, daß Leute mit einem bescheiden konfigurierten Magerkost-Rechner nach den Sternen gegriffen und sich einen fetten Athlon oder die allerneuste Turbo-GraKa reingesetzt haben. Da kann ein 120-Watt-Netzteil schon mal bei durchknallen...

Der Arbeitsspeicher gilt aber gemeinhin nicht als Stromfresser Nr. 1, und selbst wenn es einen Unterschied zwischen 1 GB in Form von einem oder gesplittet auf 2 Riegel geben sollte, dann wird der schon nicht so gewaltig sein, daß deswegen Dein Netzteil schlapp macht.

Schade, ich hab mal nach RAM bzw. Arbeitsspeicher und Stromverbrauch gegooglet, aber leider nichts Passendes gefunden, sonst hätte ich meine Behauptung gerne mit genauen Daten untermauert. Mal sehen, was die anderen dazu posten - ich meine, ein Netzteil mit 300 W sollte reichen. Wichtiger als die Wattzahl ist ohnehin die Verarbeitungs-Qualität; deswegen immer nur Marken-Netzteile kaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DuffMcKagan likwitt „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo,

300 Watt sollten reichen. Ersteinmal Speicher in anderem Rechner testen, wenn o.k., dann BIOS-Update.
Wenn das nichts bringt, dann mußt du wohl tauschen (> 2* 512)

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
kilian likwitt „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

Hi!
Das mittem Netzteil isses wohl nich,hab auch schonmal in einem anderen Forum sowas gelesen,und hab selber auch 2x512er drin.Würd auch sagen,Bios-Update,1GB-Riegel sind doch noch recht neu am Markt,und dementsprechend sind die Specs von den vielen verschiedenen Herstellern noch nicht vollkommen implementiert.Man könnte auch sagen :eher unüblich.
Und wenn`s Biosupdate nix bringt,umtauschen in 2x512er.(Wandlung wegen angenommener Eigenschaft der Ware beim Kauf,die nicht gegeben ist-geschickt argumentieren,der Riegel iss ja nich kaputt.)
Frage mich aber auch wofür soviel Speicher,habe selber 2x512 SDRam auf dem Abit,kein spürbarer Vorteil gegenüber früher 1x512,mit W98SE/W2k.
Vielleicht beim Rendern...
Wichtige Regel beim Specherkauf: Immer Umtausch mit dem Händler vereinbaren,so einige Boards/Chipsätze sind wählerisch,und viel OEM-Module sind wild zusammengeschustert.Will der Händler das nich,stimmt was nicht -ausser Kunden-Unfreundlichkeit !
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
likwitt Nachtrag zu: „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

habe nun ein Bios upate gemacht (7DX.F7). Hat bestens geklappt.
Das update jedenfalls. Den 1GB Riegel nimmt er immernoch nicht an.
Echt zum Kotzen.
Auch wenn ich das Board schon länger habe, eigentlich müßte man es zurückgeben können wenn es die Eigenschaften nicht unterstützt. (aber bei nem komplettrechner von Vobis kann ich das ja wohl vergessen).
Naja , wird wohl n neues Board herhalten müssen:-(
bezweifle selbst das er 2 512 nimmt!.
oder sollte man es mal mit nem fremden bios ausprobieren? ( wohl eher nicht!)

bei Antwort benachrichtigen
likwitt Nachtrag zu: „1GB Arbeitsspeicher“
Optionen

Nun ist das neue Bios drauf (7dx.f7). Leider keine änderung was den !GB Speicher betrifft!.
Würd am liebsten das Board zurückgeben.( wird aber kaum möglich sein /Vobis rechner und vor ner guten Zeit gekauft!)
Glaub das 2 512 er da auch nicht weiterhelfen. Nehm an muß n neues board her:-((
Die sollten das draufschreiben was die Dinger wirklich nur unterstützen!so n ...

bei Antwort benachrichtigen