Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

??

Kaaa... / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, gerade ist mir mein 300 Watt Netzteil abgeraucht. Die Sache spielte sich ungefähr so ab: Rechner angeschaltet- null Reaktion- Netzteilschalter gedrückt, Kabel abgezogen, Startknopf betätigt, Rechner aufgeschraubt. alle Anschlüsse kontrolliert- nichts. Einige Komponenten abgeklemmt (CD, HD; FD)--Rechner läuft an, Netzteil fängt an zu zischen, zu qualmen und zu stinken..., Kippschalter betätigt, Kabel raus....Netzteil ausgetauscht (jetzt 400 Watt), alles wieder angeschlossen- nichts. Einige Komponenten abgeklemmt- Rechner läuft an (puh!!), nacheinander Komponenten wieder ran-------Am Ende stellte ich fest, daß es das Floppy zerlegt hatte.

So weit so gut, Floppy ab...Rechner "sagt" nichts??

Ja, das Ende vom Lied: Ein Gehäuselüfter führt neben dem Floppy dazu, daß der Rechner nicht hochfährt- obwohl er ganz normal läuft...wie ist so etwas möglich??? Ich meine im Grunde bin ich ja billig davongekommen, aber die Sache mit dem Lüfter leuchtet mir nicht ein.

TB 2200+, G4 Ti 4200, IBM 60 GB, 2x 256 MB Inf. 333, DVD, Sound auf Epox 8RDA+

Bitte um Erklärung, am Netzteil kann es ja wohl nicht liegen, das hat schon ganz andere Kombis befeuert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Kaaa... „??“
Optionen

Das mit dem Gehäuselüfter verstehe ich nicht - Du führst ihn nur einmal auf, aber nicht, was mit ihm ist?

Die Floppy hatte wohl schlicht einen Kurzschluß und das Netzteil keine Überlastsicherung, soweit ist die Sache klar.
Wobei das Netzteil wohl nicht normal 'überlastet', sondern eben kurzgeschlossen war.

Nur grundsätzlich: Lüfter haben fast immer Außenläufer-Motoren, man kann sie anhalten, blockieren, das alles schadet nichts, wenn es nicht gerade extreme Hochleistungsteile (6-7000 U/min) sind.

Gruß HP
Kaaa... hiddenpeak „ Das mit dem Gehäuselüfter verstehe ich nicht - Du führst ihn nur einmal auf,...“
Optionen

Sorry, der Lüfter war zum Abrauchzeitpunkt auch im besagten Rechner. Nun dreht er noch, aber der PC fährt nicht hoch wenn er angeschlossen ist.?
Gruß

hiddenpeak Kaaa... „Sorry, der Lüfter war zum Abrauchzeitpunkt auch im besagten Rechner. Nun dreht...“
Optionen

Frägt sich noch, ob der Lüfter am Molex oder am Y-Kabel hängt. Und mir ist, ehrlich gesagt, auch nicht klar, ob er bei der neuen oder defekten Kombination noch ging.

Also: Die Molex-Stecker haben auf dem Mobo ihre eigene Stromversorgung, 12 V und einige 100 mA. Lüfter am Molex dreht

1) mit altem Netzteil: Dies hat dann noch Strom geliefert
2) mit neuem Netzteil: Stromversorgung des MOBOS noch teilweise okay.

3. Lüfter am Molex dreht mit neuem Netzteil, alles andere steht: Mobo hin, nur die Molex-Versorgung ist intakt geblieben

4. Lüfter am Molex dreht mit neuem Netzteil NICHT, aber Board geht: Es hat bei dem Kurzschluß die Molex-Versorgung auf dem Mobo zerschossen, die restliche Spannungsversorgung ist intakt geblieben.
--------------------
Das sind die Möglickkeiten. Beim Y-Kabel ist es ja klar - geht direkt zum Netzteil.

Gruß HP
Kaaa... hiddenpeak „ Frägt sich noch, ob der Lüfter am Molex oder am Y-Kabel hängt. Und mir ist,...“
Optionen

Das Lustige ist, daß der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen war/ist, beim Abrauchen dabei war, jetzt mit neuen Netzteil läuft- aber wenn er angeschlossen ist- der Rechner nicht hochfährt. Klemme ich ihn ab, läuft alles wie geölt. So als würde er einen Kurzen produzieren- aber warum läuft er dann?
Ich meine das ist ja nicht sooo wichtig...nur komme ich irgendwie nicht recht dahinter :-)
Gruß

hiddenpeak Kaaa... „Das Lustige ist, daß der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen war/ist, beim...“
Optionen

Und mit einem anderen Lüfter?

Ansonsten ist es eigentlich wirklich nur komisch. Denn so ein Asynchronmotor hat eigentlich erst mal überhaupt KEINE Elektronik drin, sondern nur Elektrik, also Magnet und Kupferdraht. Wenn er geregelt ist, natürlich schon Elektronik.

Dann wäre die Erklärung von rill wirklich die einzige, die noch bleibt: Ein paar Ferritkerne schaden jedenfalls nicht. Poste mal, obs damit funktioniert.

Und wieder so 'ne Geschichte von der Art "das gibts doch nicht". Ich habs mal erlebt, daß 2 Festplatten nicht am selben Y-Kabel laufen wollten. An 2 verschiedenen schon. Obwohl die Kabel nach 40 Zentimetern genau in der selben Lötstelle im Netzteil enden. Die Elektriker haben früher zu so was gesagt, da muß der 'Kupferwurm' drin stecken.

Gruß HP.
Kaaa... hiddenpeak „ Und mit einem anderen Lüfter? Ansonsten ist es eigentlich wirklich nur...“
Optionen

Einen anderen Lüfter habe ich nicht probiert- aber ich gehe mal davon aus, daß es funktionieren würde.
Ja, und der Besgte ist "natürlich" nicht geregelt :-)
Muß dann wohl der wirklich der Kupferwurm sein.
Andere Stecker habe ich übrigens probiert.
Gruß

gelöscht_21573 Kaaa... „??“
Optionen

Hat der Gehäuselüfter vieleicht drei Anschlüsse mit Tachosignal und ist er über das Mainboard angeschlossen.Könnte eine Erklärung sein

rill Kaaa... „??“
Optionen

In den Lüftern ist ja ein wenig Elektronik drin. Ich vermute, die Elektronik hat einen Schuß abbekommen und erzeugt Störimpulse (spitze Nadelimpulse), die Richtung MoBo gehen und dies stören (ich nehme an, der Lüfter hängt am MoBo).

Ich habe von Prozessorlüftern gehört/gelesen, die fabrikneu bereits Störimpulse lieferten und MoBos verrückt spielen ließen oder ein Booten gar gänzlich verhinderten. Früher war es üblich, die Leitungen von Prozessorlüftern mit mehreren Windungen durch einen Ferrit-Ringkern zu führen ... warum wohl?
Ich versuche, bei möglichst allen Lüftern die Leitungen nachträglich mit der maximal möglichen Windungszahl durch Ringkerne zu führen - generell bei Prozessorlüftern, die Grafikkarte aktuell hat auch einen Ringkern verpasst bekommen. Schaden tut dies auf keinen Fall. Ringkerne in mehreren Größen sind bei mir reichlich vorrätig.

Wenn der betreffende Lüfter am MoBo hängt, würde ich probeweise die Zuleitungen durch einen Ringkern ziehen. Hast Du ein (Speicher-)Oszilloskop? Damit könnte man der Sache auch messtechnisch auf die Spur kommen.

rill

TheVomit Kaaa... „??“
Optionen

Hallo,
schau mal HIER...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Kaaa... TheVomit „Hallo, schau mal HIER... Gruss“
Optionen

Puh, dasselbe ist einem Kumpel von mir auch vor kurzem passiert...deswegen habe ich gestern auch Blut und Wasser geschwitzt.
In Zukunft werde ich bei der Auswahl meiner Netzteile doch mehr auf Qualität achten.
Gruß

TheVomit Kaaa... „Puh, dasselbe ist einem Kumpel von mir auch vor kurzem passiert...deswegen habe...“
Optionen

... und vielleicht noch eine zusätzliche Elektrogeräteversicherung... Muss nur regelmässig was drauf gehen sonst lohnt sich das auch nicht...
Grüsse!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!