Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Wie kann ich mein BIOS updaten ???

drgreif / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

meine kenntnisse im bereich systemoptimierung streben leide nahezu gegen null. deshalb folgende frage: wie date ich mein BIOS up? habe ein "acer entra" mit systemBIOS V3.2 und SMBIOS V2.1 (mainboard: V66 M, falls von relevanz) vielen dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy drgreif „Wie kann ich mein BIOS updaten ???“
Optionen

...grundsätzlich ein bios update nicht ohne "not" ausführen, never change a running system!

ansonsten wird der hardwarehersteller auf seiner internetsite sowohl die nötige software als auch das to do zur verfügung stellen - falls ein neueres bios zur verfügung stehen sollte.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
drgreif GarfTermy „...grundsätzlich ein bios update nicht ohne not ausführen, never change a...“
Optionen

das update einfach downloaden und installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann drgreif „das update einfach downloaden und installieren ?“
Optionen

Hi,

Ja, so gehts *gg*
Von einer Bootdiskette natürlich und folgen sie den Anweisungen, wie man so schön sagt. Informiere Dich vorher auf der Website Deines Herstellers.

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM drgreif „Wie kann ich mein BIOS updaten ???“
Optionen

grundsätzlich brauchst du 2 Sachen um zu uppen. das passende Bios (*.rom) und ein Flashprogramm (*.exe) das natürlich auch zu deinem speziellen Board passen muss. dann gehst du folgendermassen vor (!!!beispiel!!!):

1. Ins reine DOS booten

2. mit Pfad am Dos Prompt eintippen: "*.exe *.rom". OHNE ""

Beachte, das es bei dir nicht genau so funktionieren muss,.....mach dich bei deinem Hersteller schlau.

UND ACHTUNG: garftermy hat recht. Hast du einen triftigen Grund das Bios zu flashen oder einfach nur Tatendrang? never change a running system!

bei Antwort benachrichtigen
Tomy drgreif „Wie kann ich mein BIOS updaten ???“
Optionen

Hi,

Aufpassen mußt Du nur das Du die richtige Version erwischt für DEIN Board. Manche Hersteller bieten auch ferige *.exe an, da ist alles drin. Nur noch auf eine Systemdikette kopieren (auspacken) und los gehts. Wie die anderen schon sagen, ohne Grund würde ich das auch nicht machen: Never change...

cu

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM drgreif „Wie kann ich mein BIOS updaten ???“
Optionen

@Tomy: ich würde ein Biosflash NIE von einer Floppy aus machen! zu riskant! ein fehlerhafter Datei auf der Floppy und du kannst dein Board einschicken!
Besser is die roms und exes auf d: oder sonst wo zu speichern und von dort aus flashen!

bei Antwort benachrichtigen
Tomy KILL_SADDAM „@Tomy: ich würde ein Biosflash NIE von einer Floppy aus machen! zu riskant! ein...“
Optionen

Hi,

Und wenn man kein D: hat? *gg* Ich kenne es eigentlich nur von Floppy, zumal dann auch kein Programm im Hintergrund läuft.

cu

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Tomy „Hi, Und wenn man kein D: hat? gg Ich kenne es eigentlich nur von Floppy, zumal...“
Optionen

dann eben von c:
wenn du ins reine DOS bootesst läuft auch nix im Hintergrund.

bei Antwort benachrichtigen
Tomy KILL_SADDAM „dann eben von c: wenn du ins reine DOS bootesst läuft auch nix im Hintergrund.“
Optionen

Hallöchen,

Und Config.sys und autoexec.bat, da könnte schon was drinstehen, auch heutzutage noch. Muß aber jeder selber wissen wie er das macht.

cu

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Tomy „Hallöchen, Und Config.sys und autoexec.bat, da könnte schon was drinstehen,...“
Optionen

also Config.sys und autoexec.bat konnteste doch schon bei win98 löschen,....

bei Antwort benachrichtigen
Tomy KILL_SADDAM „also Config.sys und autoexec.bat konnteste doch schon bei win98 löschen,....“
Optionen

Hallo,

Ja, weiß ich natürlich. Wenn aber jemand fragt wie das Update geht weiß er bestimmt auch nicht sooooo Bescheid. Darauf wollte ich hinaus. Ich ziehe es eben von Diskette vor, der andere machts so :-)

cu

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Tomy „Hallo, Ja, weiß ich natürlich. Wenn aber jemand fragt wie das Update geht...“
Optionen

ok. aber das mit der Diskette verstehe ich trotzdem nicht. ein Biosupdate is ja ne heikle Sache und wenn wärend der 10 sek was schief geht, dann peng. und Disketten sind wirklich nicht das, was man sicher nennt, oder!? Gruss K_S

bei Antwort benachrichtigen
Tomy KILL_SADDAM „ok. aber das mit der Diskette verstehe ich trotzdem nicht. ein Biosupdate is ja...“
Optionen

Hallo,

Wie schon erwähnt kenne ich es nur so, schon aus Windows 3.1 Zeiten.
Oft mache ich es selber auch nicht, so ein Update. Aber von der Platte habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gelesen, jedenfalls nicht bei ABIT. Meiner Meinung nach sind Disketten immer noch sicherer (richtg aufbewahrt) wie irgendeine gebrannte CD. Ich habe Disketten die sind Jahre alt und gehen immer noch samt Daten drauf.
Von manchen 6 Monate alten CD´s die schon kaputt sind will ich nicht reden.

cu

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce drgreif „Wie kann ich mein BIOS updaten ???“
Optionen

@ drgreif :

Schau mal hier vorbei :
www.tomshardware.de - >Praxis -> Artikel :
" Wie mache ich ein Biosupdate "
Diese Anleitung ist sehr ausführlich und
einsteigerfreundlich, und da wird eigentlich
alles Nötige im ausreichendem Umfang erklärt,
für die Feinheiten und im Zweifelsfall ist aber
die spezifische Anleitung des Boardhrstellers
vorzuziehen.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen