Hallöchen alle zusammen,
habe gehört, dass der Tualatinadapter von Powerleap in den nächsten Tagen rauskommen soll. Daher nun die Frage. Wollte mir den Celeron 1300-Tualatin zulegen. Jetzt weiß ich leider nicht, wie hoch der Multi bei meinem Board geht bzw. wie ich das herausfinden kann. Da die Multis in den CPUs ja immer fest sind, kann ich die Option im BIOS nicht anwählen ... Hoffe, dass mit jm weiterhelfen kann.
Vielleicht noch ne kurze zweite Frage. Lohnt sich für einen Gamer ein PIII Tualatin mit 512 kb Cache. Bei Spielen hat der erhöhte Cache ja schon bei den P4 Prozzis ne Menge ausgemacht. Bzw. lohnt sich der Mehrpreis für einen PIII-T. 1133MHz 512kb Cache [ca. 280 €] im Vgl. zu dem Celli 1300 256kb Cache [160 €]. Danke
Gruß,
sego
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Also, das Mehr an Cache bringt es auf jeden Fall. Aber...das Preis/Leistungsverhältnis taugt nicht. Nimm den Celli Tualatin! Der ist echt rattenschnell. Aber nimm den 1000er! Der ist echt der Wahnsinn. Läuft bei mir ohne zu murren mit 1333. Und dabei sind natürlich die anderen Werte innerhalb der Spezifikationen.
Damit schafft er auch mit CL2 RAM fast genau so viel Ram Durchsatz wie ein KT133A, und das will was heißen. Die CPu wird zwar bei mir gut gekühlt, will aber auf Teufel komm raus nicht richtig warm werden! 0.13 Fertigung macht das halt.
Was den Adapter angeht...nicht kaufen! Hol Dir ein anständiges 815ep Board, etwa für das gleiche Geld. Wenn Du dann noch Geld über hast, hol eine Geforce4 MX440 dazu. Spar das Geld für den 512er Cache. Die sind sowieso nicht für alle PIII Boards spezifiziert!
Dann spielt es sich gut.
Ich teile ebenfalls die Meinung von Captain Sisko, daß Du die Finger bloß von diesem Adapter lassen sollst, aber ich habe andere Gründe für diese Empfehlung : Dein Board ist auf den Tualatin-Kompatibilitätslisten NICHT aufgeführt !!!
Siehe : http://www.lontec.co.jp/pl-pro_direct/370t_compati_list.html
@BenSisko :
Ich hätte da mal eine dumme Frage : Was verstehst Du unter einem anständigen i815ep-Mainboard, und wo kann man das für etwa das gleiche Geld [ = ca. 55.- Euro , die dieser PL-iP370/T-Adapter angeblich kosten soll ], käuflich erwerben, oder kennst Du vielleicht sehr preisgünstige, geheime Bezugsquellen ?? ;-))
MfG
DarkForce
Hallo nochmals [warte gerade aufs F1-Quali, hab´ daher nichts zu tun]
zusammen mit einem Celli kostet der Adapter nur noch ca. 30 € und dafür kaufe ich mir sicherlich noch kein Board und wenn ich das tun würde, kann sicher ein Sockel A. Da gibts diese beklopten Sockelspringereien nicht !!! Für 30 € gibts gegen den Adapter doch nichts zu sagen ?!?! Zur Kompatibilitätsliste: Stimmt, nur ist das erst der Anfang. Eine Latte von anderen Mainboards werden gerade von Powerleap getestet. Ich hoffe, dass meins auch dabei ist, schließlich ist das eigentlich doch dasselbe, nur halt mit VIA statt INTEL Chipsatz. Habe gestern eine Mail an Powerleap geschickt von wegen Kompatibilität und so. Mal sehen was die so antworten ...
Wenn´s kompatibel sein sollte, werde ich mir den Adapter wohl zulegen. Nur wollte ich den 1300er Celeron. Die Frage ist nun, ob das Board bei festen Multis überhaupt noch den Multi 13 unterstützen muss. Ob meins das tut, weiß ich nämlich leider nicht. Okay, vom Celli habt ihr mich wohl überzeugt. Was Intel mit den hochgeschraubten Preisen der PIII bezweckt, weiß der Teufel ...
Gruß,
sego