Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Weiß nicht was die Werte bedeuten!!!

Mofletitos / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe mir von Epox das USDM tool zum Temperaturauslesen runtergeladen.
Dort stehen unter den Reiter Systemmonitor folgend Werte:

+5V 4.876 +12V 12.220
-5V 3.984 -12V 11.869

Der Wert bei -5V ist mit einer anderen Farbe geschrieben,und ich weiß nicht,ob die Werte so stimmen.

Danke Mofletitos

bei Antwort benachrichtigen
Mofletitos Nachtrag zu: „Weiß nicht was die Werte bedeuten!!!“
Optionen

Berichtigung :bei dem -5V steht -3.984.

DergroßeGuru Mofletitos „Berichtigung :bei dem -5V steht -3.984.“
Optionen

Der Wert ist etwas hoch. Läuft das System denn stabil? Guck mal direkt im BIOS nach, ob da derselbe Wert steht.

Be happy! DgG
Mofletitos DergroßeGuru „Der Wert ist etwas hoch. Läuft das System denn stabil? Guck mal direkt im BIOS...“
Optionen

Danke für die Antwort,mein System stürzt in letzter Zeit des öfteren ab,besonders beim Spielen.Ich vermutete,daß die Temperatur zu hoch war (57 Grad).Darauf hin ließ ich mir noch 2 Lüfter einbauen.Beim Testen des Rechners gab das Netzteil (400 Watt) dann seinen Geist auf,(war erst 5 Monate).Im Bios stehen aber die gleichen Werte.

Dr. Hook Mofletitos „Weiß nicht was die Werte bedeuten!!!“
Optionen

Hi,
der -5V Wert ist deswegen anders geschrieben, weil er außerhalb der Toleranzgrenzen liegt. Bei +12V und +5V gelten +/- 5% als Toleranz.
Bei -12V und -5V sind es +/- 10%. Deine -5V sollten also zwischen
-4,5V und -5,5V betragen. Dies ist nicht der Fall. Allerdings gibt es nun Verschiedenes zu bedenken. Die -5V Spannung ist nicht soooo sehr wichtig und wird nur wenig benötigt. Außerdem ist die Funktionsgrenze von Logikbausteinen großzügiger ausgelegt als die vorgeschriebene Spannungstoleranz von PC-Netzteilen. Drittens sind die Angaben von Meßsoftware mit Vorsicht zu genießen. Es ist m.E. eine Anmaßung dieser Programme, eine Spannung auf 3 Stellen hinter dem Komma genau messen zu wollen.

Wenn Du es genau wissen willst, dann lass einen Techniker mit einem guten 4½-stelligen Digitalvoltmeter die Spannung nachmessen. Wenn nicht, dann würde ich mir, - solange alles einwandfrei funktioniert -, keine größeren Gedanken darüber machen.

mfg

Dr. Hook