hallo Leute, habe gehört dass wenn ich mein bios update bzw. konfiguriere wird mein AMD K6 400 besser laufen. (habe ein ASUS P5AB Board). weiß leider nicht wie ich das anstellen soll da nach manchen Meinungen man den pc schrotten kann. könnt ihr mir bitte um Ratschlag. DANKE Gruss Artur
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
servus arthur2,
die sache ist tatsächlich nicht ohne risiko, im bios sind die grundlegenden informationen über deinen rechner fest eingespeichert.
es ist sozusagen ein eigenes kleines betriebssystem das die prozesse
direkt nach dem einschalten steuert und dafür sorgt dass die hardware
erkannt wird und funktioniert. wenn das bios "zerschossen" ist, dann
kann das mit einer kaputten festplatte verglichen werden. es ist dann
kein booten mehr möglich. das risiko dabei ist ein stromausfall oder
unwissentliches abschalten während des flashvorganges oder das aufspielen eines falschen bioses. in diesen fällen passiert nach dem einschalten auf dem rechner nichts mehr, der inhalt des speichersteines ist verloren. ansonsten ist der vorgang ziemlich simpel. man erstellt eine bootfähige dos-diskette, kopiert das flash-tool sowie das neue bios-file drauf. es muss aber noch platz sein
für die sicherung des alten bioses. diese diskette kommt ins laufwerk,
der rechner wird gestartet und im bios das booten von diskette eingestellt. jetzt startet der rechner im reinen dos. dann das flashprogramm starten und zuerst das alte bios sichern und danach das
neue einspielen. wenn das gelaufen ist muss der rechner neu gestartet
werden und im bios müssen dann noch load bios setup default ausgeführt werden. dann können die eigentlichen bios-einstellungen wieder eingegeben werden, die bootreihenfolge wieder umgestellt und
fertig ist das bios-update.
aber nochmal: im bios werden die hardwarefunktionen auf unterster ebene gesteuert, d. h. die absoluten grundfunktionen des rechners
laufen hier ab, es gibt hier kein try and error sondern nur try and buy. wenn man da wenig ahnung von hat ist es angeraten sich erst mal
schlau zu machen, oder es sich wenigstens von jemanden machen lassen
der ahnung davon hat und erst mal selber nur zuzukucken.
servus solang
Bei einem Update ist natürlich ein Risko dabei aber im Normalfalle klappts meistens. Eine Anleitung wie man sowas macht findet man im Bios Kompendium http://www.freewarepage.de/download/101.shtml .
Ansonsten müsste man erstmal eine Systemdiskette erstellen
format a: /S und anschließend die Flashprogramm mit der Flashdatei auf diese Systemdiskette kopieren.
Weiteres bitte aus dem Bios-Kompendium entnehmen. Steht alles genau drin.