Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Umsteigen von VIA KT133A auf KT333 Hilfe, bitte! (Viel Text!)

illuminate / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich möchte von meinem jetzigen ECS K7VZA3 mit VIA KT133A (512 MB Infineon SD-RAM PC133 CL2/2/2 in 2 Riegeln) auf das ECS K7 VTA3 Rev.3, also das mit dem neuen VIA KT333 umsteigen. Ich habe vor in das Board 256MB RAM einzubauen.

Folgende Fragen:
1.) Muss ich das System plätten und neu aufspielen (Will ich nicht!), oder erkennt der installierte VIA-Treiber 4.38 automatisch das neue Mainboard?
2.) Welchen RAM soll/darf/kann ich einbauen. Im Sinne von Preis-Leistung lohnenswert. Ich habe nicht vor 100,-- € mehr auszugeben, um dann 1% mehr Leistung zu bekommen. Was sind die Unterschiede zwischen DDR266 DDR333 DDR2100 DDR2700 etc.
3.) Welchen RAM-Hersteller soll ich nehmen? Kingston? Wird von PCGames Hardware ja gelobt. Oder Infineon? Habe mit denen nur gute Erfahrung gemacht, aber angeblich ist DDR333 noch nicht JEDEC-spezifiziert und deshalb trauen die sich nicht daran, stimmt das?
4.) Sind Probleme mit dem Mainboard-Wechsel zu erwarten? Sprich können bestimmte Programme Macken machen (Erfahrungswerte?)?

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
B@p illuminate „Umsteigen von VIA KT133A auf KT333 Hilfe, bitte! (Viel Text!)“
Optionen

Hi,
ich würde mir kein ECS Board zulegen. Auf Stabilität legt ECS keinen großen Wert. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Dies erstmal vorneweg.

zu Punkt 1)
Prinzipiell setze ich bei einem Mainboardwechsel mein System neu auf. Dies erspart einem viel Ärger.
zu Punkt 2)
DDR 266 und 333 gibt die Taktzahl an, wobei durch DDR(Doubble Date Ram) dieser verdoppelt wird. Physikalisch also 133 und 166 MHz. PC 2100(DDR 266) bzw. 2700(DDR 333) steht für den max. Datentransfer in MB des Arbeitsspeichers. Das Board verträgt nur DDR Speicher, wobei es für PC2700 RAM spezifiziert ist.
zu Punkt 3)
DDR 333 ist mittlerweile von der JEDEC-Kommission spezifiziert. Von Infineon habe ich noch keine PC 2700 Module gesehen. Original Samsung sind nicht schlecht. Hatte ich selbst schon in Betrieb. Mit Kingston dürftest du auch keinen Fehler machen, sind aber wesentlich teurer als Samsung Module.
zu Punkt 4)
Ist mir persönlich noch nicht untergekommen, da kann es eher bei der Hardware zu Konflikten kommen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen