Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Stromausfall

Genscherei / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ok hallo ich hab folgendes - scheinbar kompliziertes - Problem:

Heute Nacht hatten wir im gesamten Stadtteil zw. 2 und 3 Uhr einen Stromausfall und mein PC ist (sollte) die Nacht über gelaufen.
Nun ist er nicht mehr hochgefahren als ich ihn heute Mittag angeschalten habe.

Das Netzteil arbeitet anscheinend noch, da auch verucht wird auf die Festplatte zuzugreifen und das Lämpchen für Festplattenzugriff leuchtet. Allerdings klingt es so (gleichbleibendes Geräusch) als ob die FP immer wieder versucht auf ein und die selbe Stelle zuzugreifen und der Monitor zeigt überhaupt nichts mehr an...

Tja jetzt weiß ich nicht ob das mit dem Stromausfall zu tun hat ?!
Und ob bzw. was kaputt ist -liegt wohl eher an der Hardware- !

Mein System -selbst zusammengebaut- lief drei Wochen ohne Probleme:

K7S5A ECS Mainboard(onboard LAN), 1200 MHZ Duron, 256 (Marken)DDRAM, Standart 300W Netzteil, Phillips CD Writer, GF 2 MX400, TerraTec Soundkarte, Fritz ISDN Karte, OS: WIN98 - Mandrake 7.2;

Der Einbau der Teile lief problemlos (5.selbstgebauter PC)! ja und wie gesagt ist mein Schatzi eben brandneu deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann...

Vielen Dank

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Genscherei „Stromausfall“
Optionen

Hi!
Also:
Da das ja eindeutig nach dem Stromausfall aufgetreten ist, scheint der Zusammenhang wohl eindeutig. Sollte aber Versicherungstechnisch bzw. auf Garantie kein Problem sein.
Ist das so ein klackendes Geräusch bei der Festplatte? Wenn ja, ist sie wohl hinüber.
Auch wenn die Festplatte noch (fast) anspringt kann das Netzteil hin sein. Würde ich mal überprüfen (lassen). Bei mir war auch mal ein Kondensator durchgebrannt und der PC machte keinen Mux mehr, sobald das CD-LW angeschlossen wurde, obwohl die Festplatte drehte.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Teeto Genscherei „Stromausfall“
Optionen

Und was lernen wir daraus?
Eine USV-Anlage für 60 Euro kaufen, die hält den Strom ein paar Minuten bei Stromausfall und fährt ihn auch automatisch runter! :-P

Würde übrigens nicht allein bei der Festplatte anfangen, da du gesagt hast, dass du kein Bild auf dem Monitor siehst. Da haben auch andere Teile ein Problem. Einfach Stück für Stück an anderem Rechner, bzw. mit anderen Teilen testen. Falls du da keine Möglichkeit zu hast zum Händler bringen.
Ich vermute das Geräusch ist ein "klock-klock..." und damit als ein HDD-defekt zu deuten.


Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Thomas15 Genscherei „Stromausfall“
Optionen

Probier einfach die Festplatte in einem anderen Rechner aus, wenn sie da nicht geht weißte was Sache is....

bei Antwort benachrichtigen
Genscherei Nachtrag zu: „Stromausfall“
Optionen

Gut danke
kann ich auch irgendwie testen, ob Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher
in Mitleidenschaft gezogen wurden, ohne dass ich mir sämtlich Ersatzteile besorge und den PC dann mit den entsprechenden Teilen neu zusammen bau??

ciao

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Genscherei „Gut danke kann ich auch irgendwie testen, ob Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher...“
Optionen

Also:
Wenn das Board hin is tut sich höchtwahrschiinlich gar nix mehr, das selbe geht für die CPU. Wenn der RAm hin is, dann sollte spätestens beim BIOS POST ende sein!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Genscherei Christoph Maus „Also: Wenn das Board hin is tut sich höchtwahrschiinlich gar nix mehr, das...“
Optionen

ja also wie gesagt der bildschirm bleibt schwarz ich seh also gar nicht ob bios läd oder was auch immer...

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Genscherei „Stromausfall“
Optionen

ähnliches hat ich letzt auch nur dass es kein stromausfall war!! Klackerndes Geräusch mal wurde die platte vom Bios erkannt, dann wieder nicht, wenn sie erkannt wurde konnte kein Zugriff erfolgen, klackerndes Geräusch!!
Hab das Problem per neuer Masterplatte gelöst und dann konnte ich zugreifen, und das sofern sie vom Bios erkannt wurde.
Hab daraufhin die Platte über den neuen Master formatiert, natürlich vorher daten sichern, und seitdem klappt alles problemlos!!
Probier das so mal aus, setzt natürlich voraus, dass du weisst, dass es die platte is, meiner meinung nach aber bei dir das einzig logische!!

bei Antwort benachrichtigen
Treelo01 Genscherei „Stromausfall“
Optionen

hast du eine IBM Festplatte zufällig?

bei Antwort benachrichtigen
Genscherei Treelo01 „hast du eine IBM Festplatte zufällig?“
Optionen

nee eine Maxtor 40 GB 5.400 RPM

bei Antwort benachrichtigen
Silverbird Genscherei „Stromausfall“
Optionen

Ich hatte den selben Stromausfall zur selben Zeit. Du wohnst wohl auch im Nuernberger Norden ;-) Ich denke da an eine Spannungsspitze.
Aus dem Grunde hab ich zwei Geräte in der Stromversorgung dazwischengeschalten, die alle meine elktr. Geräte schützt. So ein Schutzstecker kostet nicht viel.

Nachdem der Strom wieder ging, fuhr der Rechner ohne zu klagen hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Genscherei Silverbird „Ich hatte den selben Stromausfall zur selben Zeit. Du wohnst wohl auch im...“
Optionen

ja stimmt Ziegelstein ... aber jetzt ist es auch schon zu spät für den Stecker und so ein derber Stromausfall kommt wohl nur einmal im Leben vor aber wenn der PC mal wieder läuft denke ich, dass ich mir vorsichtshalber dann auch so einen Steceker zulege...

bei Antwort benachrichtigen
Genscherei Nachtrag zu: „Stromausfall“
Optionen

Ok danke will das jetzt dann mal mit der Versicherung besprechen, was sie freiwillig zahlen wollen oder ob ich's reparieren lassen soll ...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Genscherei „Ok danke will das jetzt dann mal mit der Versicherung besprechen, was sie...“
Optionen

Biste nicht zufällig bei T-Online? Die bieten eine Versicherung für sowas mit an.

bei Antwort benachrichtigen
Genscherei Anne Radtke „Biste nicht zufällig bei T-Online? Die bieten eine Versicherung für sowas mit an. “
Optionen

nee leider nicht bin bei nefkom aber trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen