Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Sound beim K7S5A

Fräger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man den AC97 Codec als vollwertigen Ersatz für eine SB 16 PCI ansehen?

bei Antwort benachrichtigen
BjoernB Fräger „Sound beim K7S5A“
Optionen

Ich habe das gleiche Board, aber ich benutze lieber eine zusätzliche Soundkarte. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Onboard-Karten nie als vollwertiger Ersatz gelten können. Ich möchte jetzt aber nicht über die Onboard-Karten herziehen, für den normalen Gebrauch sind Onboard-Soundkarten durchaus verwendbar.

Mr. Joker Fräger „Sound beim K7S5A“
Optionen

das kommt ganz darauf an, was du mit deinem rechner machen willst. wenn du, wie viele andere auch, mit dem rechner meist nur arbeitest und vielleicht mal nebenher eine cd oder radio hören willst, dann reicht die karte völlig aus. legst du wert auf richtig guten sound bei spielen oder 3d bei dvd's dann mußt du auch eine gute soundkarte nehmen (aber dann auch keine sb16, die ist in der leistung sicher mit dem onboard zu vergleichen). meiner meinung nach sind aber gute boxen wichtiger. ich habe recht gute boxen an einer eher preiswerten karte (sb 128 pci) und bin sehr zufrieden. auf der anderen seite kenne ich leute, die sich, wahrscheinlich zum angeben, eine sb live platinum gekauft haben und dann, weil das geld alle war, einfach billige passivboxen vom walkman angeschlossen haben. das ergebnis kann man sich ja vorstellen.