Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Silent PC: Klasse Gehäusedämmung aber lauter CPU-Lüfter

laotse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mir das allseits beliebte CS 601-Gehäuse besorgt und dieses systematisch Schall-/Geräuschgedämmt (Bitumenplatte und Akkustik-Noppen-Schaum). Im Prinzip ist nichts mehr zu hören --> keine Festplattenzugriffe, kein Netzteil, kein Floppy, ganz schwach noch CDROM-Zugriffe ABER der CPU-Lüfter \'Arctic SuperSilent 2500\', der wie der Name schon sagt recht leise sein soll (ca. 28 db) scheint mir regelrecht zu dröhnen. Wenn ich das Gehäuse öffne und \'von der Seite höre\' kommt mir der Lüfter relativ ruhig vor. Sobald man aber *vor* dem Rechner sitzt, steht, liegt ;-) hört man ein mittelfrequenten Dauerton, der zwar nicht übermäßig laut ist, aber, da es nun einmal das einzige Geräusch ist welches produziert wird, nervt. Ist es möglich, dass eine Übertragung der Lüfterbewegungen über das Mainboard auf das \'Mainboardblech\' (Befestigung im Gehäuse) stattfindet und wenn ja weiß jemand was man dagegen effektiv machen kann?

Wäre für Anregungen und Kommentare echt dankbar!

CU laotse

bei Antwort benachrichtigen
laotse Nachtrag zu: „Silent PC: Klasse Gehäusedämmung aber lauter CPU-Lüfter“
Optionen

Uuuups,

Sorry - ich bin ja vollkommen OT hier!

bei Antwort benachrichtigen
3ddy laotse „Silent PC: Klasse Gehäusedämmung aber lauter CPU-Lüfter“
Optionen

Bist du dir sicher das es nicht die Festplatte ist? Bei mir höre ich nähmlich nur diese! Habe genau das gleiche Gehäuse. Klemm mal die Kabel von der Platte ab, und lausche dann nochmal vor deinem Rechner.
Wirst überrascht sein wie leise alles sein kann. Der Grund ist, die Lüftereinlässe sind sehr groß dimensioniert, dadurch werden die Komponenten sehr gut gekühlt, aber der Nachteil ist natürlich klar, es ist laut! Bei meiner 7200 Platte ist es schon sehr nervig. Aber was solls, es ist zu ertragen.

bei Antwort benachrichtigen
laotse 3ddy „Bist du dir sicher das es nicht die Festplatte ist? Bei mir höre ich nähmlich...“
Optionen

Hi,

die Festplatten sinds nicht, denn selbstverständlich habe ich die vorderen Öffnungen auch gedämmt --> da kommt kein Mucks mehr raus. Ist bis jetzt auch wärmetechnisch unproblematisch - abwarten bis der Sommer kommt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic laotse „Silent PC: Klasse Gehäusedämmung aber lauter CPU-Lüfter“
Optionen

die schwingungen werden vermutlich vom lüfter ans mainboard und davon ans gehäuse weitergegeben. versuch mal, das mainboard schwingungsfrei einzubauen.
dazu musst du eine dämmung zwischen mainboard und den mainboardhalterungen anbringen. falls du das mainboard angeschraubt hast, kannst du versuchen gummistückchen (z.b. von einem alten fahrradschlauch) zwischenzuklemmen.
falls das board mit diesen komischen kunststoffdübeln fixiert wurde, geht das aber nicht besonders gut. wobei die dübel selbst schon gute entschwingeigenschaften haben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Teeto laotse „Silent PC: Klasse Gehäusedämmung aber lauter CPU-Lüfter“
Optionen

versuch es mit einem Verax Lüfter (heißt P 14 für AMD Athlon und Duron CPUs bis XP 2000+ (1633Mhz)...Näheres unter Verax.de, dort auch Händler!)
Das Teil hat 20db und ist bei offenem Gehäuse quasi schon nicht hörbar.
Dagegen ist mein Enermax Netzteil ein wahrer Kanonenschlag!
Kostet knapp 60 Euro, die es auf alle Fälle wert ist. Nie mehr einen anderen Lüfter als Verax! :-)

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
laotse Nachtrag zu: „Silent PC: Klasse Gehäusedämmung aber lauter CPU-Lüfter“
Optionen

Kurzes Update für die die's interessiert:
Der Lüfter war & *blieb* der Übeltäter. Das Board und den Mainboardschlitten habe ich mit Gummiringen unterlegt: keine Besserung, der äußerst kulante Online-Händler www.hardware-rogge.de (die Werbung hat er sich verdient!) hat auf meine Klage bezüglich des lauten Kühlers unmittelbar reagiert und sofort unentgeltlich Ersatz geschickt: war aber leider genauso laut. Durch Zufall bin ich im Netz auf den Hinweis gestoßen, dass man den Molex-Stecker des Artic SuperSilent 2500 einfach verdrehen (dafür muß man allerdings die Führung des Steckers auf dem Mainboard entfernen - mit einer Flachzange vorsichtig 'abdrehen') kann und das Teil dann mit 7 Volt läuft. Gelesen - getan. Resultat: 800 U/min langsamer und ich muß mir Gedanken über ein leiseres Netzteil machen ;-)
PS:
Die CPU-Temperatur ist um ca. 3 Grad gestiegen.

Ciao
Laotse

bei Antwort benachrichtigen