Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

rechner startet nicht - trotz mainboardtausch !!!DRINGEND!!!

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy - mein Rechner fährt nicht mehr hoch - mal stoppt er schon beim erkennen der Hardware(bios) mal sagt er die datei (auf diskette) ist kaputt oder nicht vorhanden - beim nächsten mal geht es etwas weiter!!!!?????das das mainboard irgendwo anstösst und irgendwo ein kontakt ist der nicht sein sollte kann nicht sein - bei 2 verschiedenen Mainboard die selben fehler - die HDD ist in ordnung - floppy auch... Ich weiß nicht mehr weiter...

Danke für jede Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „rechner startet nicht - trotz mainboardtausch !!!DRINGEND!!!“
Optionen

mmmmh...Wie meinst du das genau??? Hast du ein System auf Festplatte?? (Windows??))
Was für ein Rechner ist es genau??
Seit wann besteht das Problem??
Diskette kaputt??
Defekter Ram?
Sag mal ganz genau worans hapert! Liste mal alles auf was du an Soft- und Hardware im und auf dem Rechner hast!

(Anonym) Nachtrag zu: „mmmmh...Wie meinst du das genau??? Hast du ein System auf Festplatte?? Windows??...“
Optionen

HDD: Wester Digital - funzt (habs im 486 getestet)
Flobby: "
Graka: ATI xpert 2000
MB. 1. DFI 2. Biostar - bei beiden der selbe fehler
Ram:1x -128MB 1x256MB - wenn beide drin sind werden nur 256 erkannt wenn einer drin ist dann richtig.
das problem besteht seit ich den rechner mal ganz auseinander genommen habe. Ich habe aber genügend erfahrung um sowas zu machen(hab meinen kompletten rechner selber zusammen gebaut)
SW: auf der Platte Windoof;) im 486 lesbar unter Biostar ungültiges system - könnte an den partitionen liegen - aber warum dann die fehler
auf der diskette. Falls du noch was brauchst sags ruhig;)...

(Anonym) Nachtrag zu: „HDD: Wester Digital - funzt habs im 486 getestet Flobby: Graka: ATI xpert 2000...“
Optionen

Hört sich recht seltsam an...
Board können wir ausschliessen!
Lass mal alles weg vom Board bis auf das Diskettenlaufwerk! Überprüfe auch, ob das Diskettenlaufwerkkabel in Ordnung ist. Boote dann nochmal. Sei sicher, dass die Diskette funktioniert, versuche evtl. eine andere!
Handelt es sich auch um eine Bootdiskette??? Wichtig! Sonst ist ja klar, dass er keine Systemdiskette findet!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hört sich recht seltsam an... Board können wir ausschliessen! Lass mal alles...“
Optionen

Dieskettenlaufwerk hab ich im 486 getestet funzt.
Ist ne bootdiskette. hab mehrere versucht alle ohne fehlerhafte sektoren - das ist seltsam - leider

(Anonym) Nachtrag zu: „Dieskettenlaufwerk hab ich im 486 getestet funzt. Ist ne bootdiskette. hab...“
Optionen

Was fällt mir denn noch ein....

- Netzteil in Ordnung??? Vielleicht fehlt ja irgend ne Spannung (oder liefert nicht genug Strom) - wage Vermutung, aber wir dürfen nix ausschliessen!!
-Probier halt nur mit dem Nötigsten das Ding zu booten: Also, Mainboard, ein Ramriegel, Diskette, Graka

Welche Fehlermeldung kommt denn genau beim Booten von Diskette???

(Anonym) Nachtrag zu: „Was fällt mir denn noch ein.... - Netzteil in Ordnung??? Vielleicht fehlt ja...“
Optionen

autsch - da was dran sein - Netzteil aber wie kann ich das testen - hier kann ich das netzteil nicht ausbauen...
Fehlermeldungen: datei beschädigt oder nicht gefunden
beim nächsten mal hängt er sich noch beim Bios (hardware erkennung auf - das nächste mal bootet er von diekette und kracht dann weg

mit dem nötisgsten hab ich schon versucht>fehlanzeige

(Anonym) Nachtrag zu: „autsch - da was dran sein - Netzteil aber wie kann ich das testen - hier kann...“
Optionen

Versuchs mal mit ner PCI-Grafikkarte! Die saugt nicht soviel Strom! (falls es am Netzteil liegen sollte!)
Ansonsten kannst Du nur noch die Spannungen per Messgerät prüfen! (rot=5Volt, gelb=12V, orange=3,3Volt) das sagt allerdings nichts über den maximalen Strom aus! Vielleicht kannst Du aber mal noch die Spannungen während des Betriebs messen! Wenn z.B. an den roten Adern nur 4,7Volt während des Betriebes anstehen, langt das schon, dass der ein oder andere IC abstürzt! (und das kann willkürlich geschehen! Das erklärt dann auch deine verschiedenen Ausfallzeiten!)

(Anonym) Nachtrag zu: „Versuchs mal mit ner PCI-Grafikkarte! Die saugt nicht soviel Strom! falls es am...“
Optionen

hab ich nicht - ich hatte vor mir nen big tower zu holen - meinst Du das könnte das Prob lösen???

(Anonym) Nachtrag zu: „hab ich nicht - ich hatte vor mir nen big tower zu holen - meinst Du das könnte...“
Optionen

Mit Sicherheit, da ist ja ein neues Netzteil drin! Sollte aber mindestens 300Watt haben, um zunkunftssicher zu sein!

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit Sicherheit, da ist ja ein neues Netzteil drin! Sollte aber mindestens...“
Optionen

ist 300w.bei comtech für 150DM-denkst Du das ist ok?

(Anonym) Nachtrag zu: „ist 300w.bei comtech für 150DM-denkst Du das ist ok?“
Optionen

Denke schon! Aber muss es ein BIG Tower sein??? Einen MIDI-Tower mit 300Watt-Netzteil kriegste schon für 99,-DM!

(Anonym) Nachtrag zu: „Denke schon! Aber muss es ein BIG Tower sein??? Einen MIDI-Tower mit...“
Optionen

ja ich dachte wegen der luftzufuhr - ich will demnächst aufrüsten
(in richtung AMD 1800 und ATI Radeon 7500 (8500 zu teuer;))

(Anonym) Nachtrag zu: „ja ich dachte wegen der luftzufuhr - ich will demnächst aufrüsten in richtung...“
Optionen

Habe hier einen AMD1500+ mit Geforce 2 Pro laufen! Habe mir einen dicken Lüfter von 50,-DM auf den Prozzi gesetzt und habe keinerlei Probleme! (Mainboardtemperaturmessung am Prozzi: ca. 42Grad im Betrieb!)

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe hier einen AMD1500 mit Geforce 2 Pro laufen! Habe mir einen dicken Lüfter...“
Optionen

danke für den tip - werds mir bis morgen dutch den kopf gehen lassen - danke für deine hilfe - ist irgendwie logisch - der tower war ein billig model-und so oft wie ich den abwürgen musste(windoof)
kein wunder. by Johannes

(Anonym) Nachtrag zu: „danke für den tip - werds mir bis morgen dutch den kopf gehen lassen - danke...“
Optionen

Alles klar - Kein Problem, helfe doch gerne! Hoffe nun auch, dass es am Netzteil liegt, aber wenn die 12Volt nicht ordentlich da sind, laufen die Laufwerke halt nicht schnell genug und dadruch entstehen Lesefehler! Hört sich also verdammt nach Netzteil an - kann ja eigentlich auch sonst nix mehr sein!

Ciao, Stefan

(Anonym) Nachtrag zu: „Versuchs mal mit ner PCI-Grafikkarte! Die saugt nicht soviel Strom! falls es am...“
Optionen

Da fällt mir noch was ein:
Wenn das Netzteil keine ordentlichen 12Volt liefert, dann läuft der Motor vom diskettenlaufwerk bzw. Festplatte zu langsam! Das würde die Lesefehler erklären!