Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Rechner mit Taastatur Starten

Geiga TeX / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo finde ich die einstellung im BIOS beim K7VZA um den Rechner per Tastatur zu Starten

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Geiga TeX „Rechner mit Taastatur Starten“
Optionen

Hallo,
wie wäre es denn wenn Du mal das Handbuch des Mainboard´s studieren würdest?
RTFM(Read The F*ing Manual)

Schlimmer ? Geht immer !!!
kilian mr_drehmoment „Hallo, wie wäre es denn wenn Du mal das Handbuch des Mainboard s studieren...“
Optionen

Hall Mr.Drehmoment!
Guter Rat, aber danach habbich auch schon mal gesucht und nix gefunden!Es gibt im PowerManagementSetup oder so ne Funzion dafür,funzt abba nich,jedenfalls bei mir nich.Kann es sein daß man dafür ne besondere Tastatur braucht?
Außerdem argwöhne ich daß das was mit dem ACPI zu tun hat,also lieber nich nutzen,der Stability zuliebe.
Gruß Kilian

mr_drehmoment kilian „Hall Mr.Drehmoment! Guter Rat, aber danach habbich auch schon mal gesucht und...“
Optionen

Hallo,
bei meinem Mainboard muss man zuerst einen Jumper auf dem Board setzen und dann im Bios bei den Power Management Setup die Sache einschalten und einrichten, ob man mit dem Power Key (bei einem speziellen Keyboard), mit einem Hot Key oder einer Tastenkombination starten will.
Und soweit ich weiss muss ACPI eingeschaltet sein - bin mir aber nicht ganz sicher.
Das ganze muss man aber zuerst im Manual nachlesen - müsste dort beschrieben sein.

Aber sag mal, eine Sache die mich verwirrt:
kilian = Geiga Tex ???
Wenn ja. Wieso nicht unter dem Selben Namen Posten ???

kilian Geiga TeX „Rechner mit Taastatur Starten“
Optionen

Hi!
@Mr.Drehmoment:Nein Kilian=Kilian oder Uwe N.,nicht GeigaTex.
Habe mich frech zu Wort gemeldet,sozusagen eingemischt!
Ohne jemand zunahe treten zu wollen :hätte ich das nich tun dürfen?
Sorry ob der Verwirrung :-)!
Gruß Kilian

P.S.:Zum Thema:Also funzt die Geschichte nur mit `nem speziellen Keyboard und ACPI,nicht? Nur deshalb würd ich mir ja nicht die bekannten Probs mit ACPI aufhalsen...!

mr_drehmoment kilian „Hi! @Mr.Drehmoment:Nein Kilian Kilian oder Uwe N.,nicht GeigaTex. Habe mich...“
Optionen

Hallo
Alles klar kilian - ich war halt nur ein wenig verwirrt, weil ich sonst eine kleine Einleitung gewöhnt bin, wie z.B.:"das Problem hab ich auch...".

Zum Thema:
Bei mir muss, wenn ich richtig gelesen habe, ACPI nicht enabled sein.
In meinem Bios kann ich einstellen, ob ich mit der rechten oder linken Maustate, mit einer Tastenkombination, oder einem Keyword den Rechner starten will.
Du brauchst keine spezielle Tastatur, soweit ich weiss, aber das Bios muss die Sache unterstützen und Du musst natürlich ein ATX Mainboard haben.
Lies doch im Manual nach.
Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, oder verstehst Du nicht, was im Handbuch steht? - nicht jeder versteht Englisch.
Welches Mainboard hast Du eigentlich, dann ziehe ich mir mal das Manual, und schau mal nach, was da zu machen ist und ob Dein Mainboard das überhaupt unterstützt.

kilian mr_drehmoment „Hallo Alles klar kilian - ich war halt nur ein wenig verwirrt, weil ich sonst...“
Optionen

Hi !
@Mr.Drehmoment: Hast völlig recht,bin in jüngster Zeit nur zeitlich begrenzt anwesend,daher hielt ich mich kurz.
Verfolge dies aber mit Interesse,bin des Englischen leidlich mächtig
(Toefel auch)und hatte dennoch Probleme,werde diese in Kürze nochmals darlegen.Lese grad mal nach...
Mobo:Abit Kt7a-Std.-Tastatur.
Gruß Kilian

kilian mr_drehmoment „Hallo Alles klar kilian - ich war halt nur ein wenig verwirrt, weil ich sonst...“
Optionen

Hi!
Not only but especially @Sir of Torque:
Hast völlig recht,hätte meinereinen erlären sollen.Bin z.Zt. nur sporadisch hier,deshalb hielt ich mich kurz.Nochmals Sorry!
Also: habe mal kurz nachgelesen,(zum Toefel auch!)Abit sei Dank muß man nicht Englisch lesen,was mir weniger Probs bereitet hätte,-indes scheine ich mich völlig getäuscht zu haben:Wahrscheinlich ist es schon etwas länger her das ich mit diesem Thema in Berührung kam,der Einschaltung des PCs mit der Tastatur,denn bei Abit finde ich keinen Hinweis und auch keine BIOS-Option (Vers.7n,Rev.1.1)in Hinsicht auf diese Funktion.
Somit muß es sich vielmehr um mein vorletztes Mobo DFI-K6BV3+ gehandelt haben,zu jener Zeit verstand ich mich nicht weniger auf den Gebrauch ders Angelsächsischen,und bin sicher, es gab eine entsprechende Option ,deren Aktivierung nix brachte. Daher war meine Schlußfolgerung,es müßte wohl eine spezielle Funktion des Keyboards vonnöten sein.
Da ich jetz beim Abit Kt7a nich`fündig ward,ist mein Anliegen wohl ganz und gar versandet...Oder? Ich verfolge diese Sache immer noch mit großem Interesse!
Guß Kilian

mr_drehmoment kilian „Hi! Not only but especially @Sir of Torque: Hast völlig recht,hätte...“
Optionen

Hallo,
hab mir mal das Manual des KT7A gezogen und angeschaut.
Das KT7A unterstützt das Power on by Keyboard leider nicht - lediglich ein wake up aus dem sleep modus :-(.
Schau auf Seite 3-30 Tabelle 3-6-1: Wake Up Device and Events dort kanst Du Dir das anschauen.

kilian mr_drehmoment „Hallo, hab mir mal das Manual des KT7A gezogen und angeschaut. Das KT7A...“
Optionen

HI!
@Mr.Drehmoment: Danke!
Gruß Kilian