Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Ram Sockel im A... ?

DerWahni / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich habe hier bei mir ein Uralt Sockel4 ( Intel Endavour) Board rumliegen , das hat 4 Edo RamSockel , von denen aber nur 2 funzen . Habe keine Ahnung warum . Wenn ich die beiden (kaputten ? ) Sockel besetze mit Ram startet der Rechner nicht . Kann doch eigentlich nicht sein , daß die Dinger so einfach kaputt gehn , oder ? Der Arbeitsspeicher funzt auf jeden Fall , da das Mainboard startet , wenn ich Ram in die anderen beiden slots stecke .

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DerWahni „Ram Sockel im A... ?“
Optionen

Hallo Wahni,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast Du 2RAM-Module und auf dem Board 4 Sokel (2 Speicherbänke).

Die Sokel in denen es funtzt dürften die 1.(0.) Speicherbank sein und die Sokel in denen es nicht funzt dürften die 2.(1.) Speicherbank sein. Wenn Du also nur 2 Module hast musst Du die in die 1.(0.) Speicherbank stecken, bei 4 Modulen kannst Du dann auch die 2.(1.) verwenden. Bei unterschiedlichen größen der Module müssen immer zwei gleichgroße auf eine Bank.

zu n.(n-1.)
Teilweise beginnt die Zählung der Sockel nicht mit 1 sondern mit 0, musst Du also nachsehen welche Bezeichnung bei Dir am niedrigsten ist.

CU Borlander

DerWahni Borlander „Hallo Wahni, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast Du 2RAM-Module und...“
Optionen

leider hilft das auch nicht , da wenn ich 4x 8 MB rein packe ich trotzdem nur 16 angezeigt bekomme . Die Ram sind i.o.

Borlander DerWahni „leider hilft das auch nicht , da wenn ich 4x 8 MB rein packe ich trotzdem nur 16...“
Optionen

Sind alle Module exakt gleich?
Wie sind sie bestückt?
Einseitig oder Doppelseitig?