Moin, ich habe mir einen P3-1100 MHz mit 100 MHz FSB angelacht. Der Prozessor tut es nicht. Was mache ich verkehrt? Oder kann mein Motherboard diesen Prozessor nicht verarbeiten? Ich habe einen normalen Sockel 370 Adapter eingesetzt. Mit einem P3-850 läuft der Sockel und mein Rechner wunderbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Schätze es liegt daran, daß das Board nur Katmais und Coppermines unterstützt...der 1100er aber ein Tualatin ist.(Sie sind nicht zueinander kompatibel). Außerdem gibt es(oder??) den 1100 Pentium nicht mit 100 MHz FSB, sondern lediglich den Celeron, was aber auch nichts ändert, da dieser ebenfalls den Tualatin-Kern hat .-((
Am besten schaust Du mal auf die Gigabyte Homepage oder Du wartest bis Bavarius dieses Posting liest...
cu
Hi !
Sorry, ich hab heute und in deb nächsten Tagen wenig Zeit, daher mache ich es kurz : Den PIII-1100 und 100er FSB mit Coppermine-Kern gibt es wirklich, die Tualatin-PIIIs haben alle den 133er FSB. Normalerweise kann man aber anhand der Beschtiftunge erkennen, was für einen Prozzi man vor sich hat, aber die 'Dunkle Seite' hat mit der Vermutung nicht ganz unrecht, denn die Symptome sind relativ eindeutig...
Wenn der vorliegende PIII-1100 ein Coppermine ist und auf diesem System auch vorher schon ein Coppermine gelaufen ist, dann müßte das Ding normalerweise auch funzen.. Wenn das System dann aber nicht anspringt, dann fallen mir nur 2 Ursachen ein :
Entweder hat das Mainboard-Bios denselben Bug wie bei sämtlichen Asus-Mainboards der P2B-Serie, die ebenfalls heftige Startprobleme mit den 1100er Coppermines beim 100er FSB haben, oder dieser Prozzi ist ein Tualatin... Ich kenne dieses Gigabyte-Brett zwar nicht, aber probier mal, ob Du das System wenigstens beim 66er Bustakt zum laufen bringen kannst, dann weißt Du mit Sicherheit, ob Du nun einen Coppermine oder einen Tualatin hast.... ;-))
cu Bavarius
Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die genaue Boardbezeichnung ist: GigaByte BX2000+
So wie es aussieht unterstützt mein BIOS diesen Prozessor nicht.
Ich habe den Bustakt Testweise auf 66 MHz eingestellt.
Kein Erfolg. Ich meine, das es sich um einen Coppermine handelt.
Der Prozessor hat 256 KB Cache und sieht genauso aus wie mein 850er.
Ich habe bei cpuupgrade nachgefragt,
und die gaben mir als Antwort das das BIOS den Prozessor nicht annimmt.
Mal sehen ob GigaByte mir auch eine Antwort schickt.
MfG
Frank
Noch ein kleiner Zusatz:
Am besten ist es, die Gigabyte Hotline anzurufen, das geht viel schneller. Ferner solltest du auch noch mal die Multiplikatoreinstellung prüfen (sofern sich ein solcher Jumper auf deinem Board befindet). Es soll nämlich Fälle geben, wo die Darstellung im Handbuch fehlerhaft ist (siehe www.gigabyte.de/support/service_index.htm).
Gruß Martin