Hallo,
hab ein Problem, und zwar läuft meine neue GraKA nicht.
Laut Ejay --> hier
könnte es am Board liegen.
Er hat die Spannung/Stromzufuhr irgendwie verändert.
Ist das bei meinem asus tx97-e auch mgl? wenn ja, wo finde ich detaillierte pläne/karten vom Aufbau meines boards?
mfg michael
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
ui ui ui, ich hatte mal son teil im PC meiner Tante verbaut ( lang ists her).
das prob is folgendes: die GraKa bekommt einfach net genug Strom ( und die TNTs sind absolute Stromfresser), am einfachsten wäre es die Spannung für die Grafikkarte anzuheben, ich kann mich leider net mehr erinnern, ob das bei dem Asus geht. Normalerweise müsste es aber: also von 3,3 einfach mal auf 3,4 Volt hoch ( oder 3,5)
kann sein, dass dies mit der Ram-voltage gekoppelt is ( "I/O Voltage") mach dir aber keine sogen: 0,1 - 0,3 V mehr sind nicht gefährlich.
MFG IVI
Oder die Karte am Netzteil anschliessen und evtl. mit einem Spannungsregler auf die richtige Spannung einstellen, einige Karten haben sogar so einen Anschluss. In der PC-Welt stand mal ein Artikel darüber.
Hi michi_p !
Das hier ist doch ein altes Mainboard aus dem Jahr 1997, das hat noch nie was von derartigen modernen Features wie 'Anhebung der Spannung für die Graphikkarte und/oder I/O-Voltage' gehört, außerdem hat das Brett keinen AGP-Slot und es wird auch keine AGP-Karte reingestopft, sondern die Graphikkarte ist eine PCI. Die anderen User haben das wohl übersehen, daher sind die Tips von Ejay, Marauder oder Anne Radtke hier völlig fehl am Platze, weil die sich auf AGP-Graphik-Karten und moderne Mainboards beziehen... BTW, eine TNT2 M64-Karte im PCI-Format hatte niemals keine zusätzliche Stromversorgung wie z.B. eine V5 5000-Karte....
Der PCI-Slot hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da gibt es einfach keine Probleme mit der Stromversorgung der eingesetzten Karten, von sowas habe ich noch nie was gehört, die Ursache für den Graphik-Trouble liegt garantiert woanders. Hast Du der Karte im Bios einen eigenen IRQ zugeteilt, den sie mit keiner anderen Komponente teilen muß, und hast Du schon in einem anderen Rechner überprüft, ob diese Karte auch wirklich in Ordnung ist ?? Was für eine Graphik hattest Du denn vorher drin, gab es da auch ähnliche Probleme ? Was wäre, wenn Du die alte Graphik wieder einbaust und Dir für die Spiele
eine Voodoo2-Karte zulegst ?? Diese alten 3DFx-Add-On-Karten wurden zusätzlich zur vorhandenen Graphik eingebaut, brauchten keinen eigenen IRQ und machten mit halbwegs aktuellen Treibern keinen Ärger...
MfG
DarkForce
Kleiner Tip:
Bei PCI-GraKa möglichst PCI-Slot1 verwenden. Hilft bei vielen Problemen, vielleicht auch hier.
Gruß
Pumbo
Stimmt, ich entsinne mich, und damals mußte man u.a. auch aufpassen, ob der PCI-Slot busmaster-tauglich war oder nicht...
Hier wird das etwas näher erklärt, und vielleicht haben wir jetzt die Lösung des Problems, weil die Graphikkarte im einem störanfälligen PCI-Slot sitzt :
http://www.nickles.de/c/s/18-0004-37-3.htm
MfG
DarkForce
Hallo,
IRQ hab ich alle nur einfach belegt, vorher hatte ich ATI 4MB + VooDoo1. Damit gab es nie Probleme. Der Vorbesitzer hat mir glaubhaft versichert, daß die Karte läuft.
Könnte mein Rechner sie kaputtgemacht haben??
Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt noch ausprobieren soll...
Ist denn eine VooDoo2 in etwa gleichwertig mit dieser Karte? Wieviel MB sollte sie haben?
mfg Michael
Hi !
Hmmm, wenn die Gra-Karte während des Versands immer ordnungsgemäß in der Antistatik-Hülle verpackt war und Du dem Ding auch keinen Stromschlag verpasst hast, dann dürfte da eigentlich nix pasiert sein... Ähmm, ich hab gerade als Antwort zu Plumbos Anregung was gepostet, ich widerhole es, bítte diesen Link durchlesen, vielleicht steckt die Graphikkarte ja im falschen Slot :
http://www.nickles.de/c/s/18-0004-37-3.htm
Eine Voodoo2 mit 12 MB alleine ist zwar nicht gleichwertig zur TNT2 M64, aber wenn Du eine zweite, möglichst identische Voodoo2 im SLI-Modus dazupackst, dann gibt das schon eine ganz zufriedenstellende, ausgewogene Performance, weil Dein AMD K62-400 auch nicht gerade der schnellste Prozzi ist, der eine TNT2 ausreizen kann. Die Vooddo2-Karten kriegst Du auf dem Gebrauchtmarkt nachgesckmissen, die TNT2 M64 kannst Du ja wieder verchecken, das ist zwar nicht die Lösung für Deine Probleme mit der TNT2 M64-Karte, aber wenigstens eine Lösung, ie [ hoffentlich ] ohne Trouble funktioniert... ;-))
MfG
DarkForce
hab ich gelesen, die GK ist im PCI1 direkt neben der Stromversorgung und weit weg von ISA. Ansonsten ist im Rechner nur noch ISDN, SB16(ISA), und NE2000(ISA).
wo finde ich denn informationen zum aufbau der karte. da sind nämlich noch eine reihe pins, von denen ich nicht weiß wofür sie da sind?
mfg Michael
Häää, 'noch eine reihe pins' ?? Keine Ahnung was das sein soll, da mußt Du schon auf den Datenblättern des Herstellers vorbeischauen - wen er überhaupt welche gemacht hat.. Wahrscheinlich ist das so ein 'Feature-Connector', also ein Anschluß für irgendwelche Auftsteckmodule...
Nimm mal die Graphik aus dem PCI-Slot raus und probier die anderen Slots durch. Wenn Du Glück hast, findest Du eine Konfig, mit der das System stabil läuft, wenn nicht, TNT2 M64 verkaufen und es mit einer Voodoo2-Karte probieren...
MfG
DarkForce