Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

PC läuft nicht an

intratop / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Folgendes Problem:
In einem PC (800 Athlon, 256 RAM, ATI Grafik) wurde ne neue Platte eingebaut.
Das installieren klappte soweit ganz gut, nur nachdem ich die Platten (40GB, 20GB) wieder ins System einbaute, sprang das Ding nicht mehr an.
Netzteil getauscht, Grafik getauscht, Ram getauscht, alles ausgesteckt.
Nichts hat geholfen!
Was kann ich tun?

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook intratop „PC läuft nicht an“
Optionen

Hi,
zunächst würde ich die Platten alle beide abkoppeln, um festzustellen ob das System von Diskette noch bootfähig ist. Wenn nicht, dann ist während des Festplatteneinbaus etwas schiefgelaufen. Kabel gelockert, oder so.

Dann die "alte" Platte alleine wieder einbauen. Wenn's dann wieder geht, wäre zumindest der ursprüngliche Zustand wieder erreicht.
Dann kann es nur noch an der neuen Platte selbst liegen.
Nun die neue Platte genauestens auf korrekten Anschluß prüfen. Ist sie richtig gejumpert (Master/Slave)? Ist sie am richtigen Stecker des Kabels angeschlossen? Funktioniert die Stromversorgung?

Wenn dies alles korrekt ist, dann müßte das System zumindest mitsamt der neuen Platte starten. Anschließend neu starten und die Platte ins Bios eintragen oder eintragen lassen (Autodetect). Das weitere Vorgehen (Partitionieren,Formatieren) dürfte Dir bekannt sein.

mfg

Dr. Hook

PS: Falls Du nicht weiterkommst, beim nächsten posten noch ein paar Daten der FP (Fabrikat, welche Master, welche Slave) beilegen.

bei Antwort benachrichtigen
Pinball intratop „PC läuft nicht an“
Optionen

Hallo!
Ich würde auch mal nach den Kabeln schauen.Mir ist es schon passiert das ein neues IDE-Kabel genau am Stecker gebrochen war.Ich habe mich einen halben Tag dämlich gesucht bis ich dahinter gestiegen bin.Manchmal gehen auch die Pin´s oder ein Pin am Stromversorgungsstecker kaputt.Sag mal bescheid wenn du genaueres weist.

bei Antwort benachrichtigen
intratop Pinball „Hallo! Ich würde auch mal nach den Kabeln schauen.Mir ist es schon passiert das...“
Optionen

das kabel, neues ide-kabel, war tatsächlich defekt

nächstes problem:
die 20GB platte, die bisher als master drin war, wird jetzt zwar erkannt,
aber beim booten sag er mir, das keine bootfähige platte gefunden wird
wenn ich die 40er platte alleine anschließe, läd er das os ohne probs

jumper sind mit slave als auch cs ausprobiert worden
weder noch
was ist da jetzt wieder?

danke übrigens für die schnellen antworten

bei Antwort benachrichtigen
Pinball intratop „das kabel, neues ide-kabel, war tatsächlich defekt nächstes problem: die 20GB...“
Optionen

Hallo!
Kannst du mal genau posten wie die Platten am Bus hängen und was du auf welcher Platte hast.Hast du einen Bootmanager drauf oder wählst du die Platten im BIOS aus.

bei Antwort benachrichtigen
intratop Pinball „Hallo! Kannst du mal genau posten wie die Platten am Bus hängen und was du auf...“
Optionen

Die Platten werden nur vom Bios verwaltet und dort auch richtig als Master und Slave erkannt
Nur beim botten tuts nicht
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Pinball intratop „Die Platten werden nur vom Bios verwaltet und dort auch richtig als Master und...“
Optionen

Hallo!
Ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen.Wenn du willst kannst du mir ja deine E-Mail Adresse posten,dann kann ich dir später bescheid geben.Im Moment ist ungünstig.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula intratop „PC läuft nicht an“
Optionen

Die Platten weden zwar im BIOS richtig erkannt, jedoch kann die Jumperung nicht korrekt sein. Stecke doch mal die Jumper der Platten auf "Cable Select". Wenn nämlich die erste Platte spezielle Jumper hat, z.B. "ATA-Mode", dann gibt's vielleicht Probleme. Schliesse die Platten an verschiedene Kabel an (beide Primary Master). Falls es dann klappt, stimmen bei einer Platte die Jumper nicht, sobald beide am selben Kabel angeschlossen sind. Wenn auf der 40er Platte auch eine Primäre Partition ist, dann muss auf jeden Fall die Primäre auf der 20er Platte aktiv sein.

bei Antwort benachrichtigen