Da bei meinem alten PC die Batterie leer war und ich sie nun erneuert habe, musste ich leider feststellen, dass dies nicht des Rätsels Lösung war. Nun zeigt er mir immer an "Cmos checksum error Default loaded". In Ihrer Liste kann man unter diesem Fehler nachlesen, dass man die Bios Daten neu eingeben soll. Nun meine Frage : WIE ?????
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo,
geh in´s Bios und führe ein "BIOS SETUP DEFAULTS" oder falls vorhanden ein "PERFORMANCE SETUP DEFAULTS" (oder so ähnlich sollte es heissen) aus.
Dann passe noch im Bios die Einstellungen für Ram, CPU, FSB, Festplatten, Bootreihenfolge, IRQ-Belegung, Powermanagement, ...
Ich meine, gehe alle Punkte im Bios nochmal durch und stelle sie ggf. richtig - bzw. nach Deinen Wünschen ein.
und bios resten
War da der linke Zeigefinger etwas zu kurz ??? ;-)
Du meinst doch wohl "testen" oder ?
Sorry, ich meinte reseten
Hallo, nochmal PQ.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Dich auch in keinster Weise beleidigen oder vor den Kopf stossen. Ich habe leider Probleme Dir zu folgen.
Wieso reseten?
Wenn die Bios Batterie leer war und eine neue eingebaut wurde, dann kann man doch schon davon ausgehen, dass das Bios dadurch ein Reset erfahren hatte.
Ich denke wenn man resetet, dann bevor man das Bios wieder auf brauchbare Werte einstellt - es kam leider so rüber, dass er zum Schluss nochmal reseten sollte - das wäre nach meinem Wissen aber nicht sehr produktiv.
Die Bios Einstellungen mit verschiedenen Benchmarkprogrammen hinterher zu testen und ggf. nachjustieren halte ich eher für sinnvoll.
Wenn ich da jetzt auf dem falschen Dampfer bin, dann erkläre mir das bitte - ich will gerne lernen.
Ich bin mir sicher ich kann da noch was dazulernen - Du hast ja auch den VIP nicht ohne Grund bekommen.
Ich meinte erst reseten, dann defaults laden dann einstellen, wenn die Bttr. wirklich ganz leer war ist natürlich schon resetet, aber um sicher zu gehen kann mann es nochmal machen, es dauert ja nur Sekunden. Zum VIP Status, das sagt gar nichts, es gibt sicher hier Leute die eine Menge wissen mitbringen und diesen Zusatz nicht haben !