Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

P2B-F Asus erkennt SDRAM nicht, statt 256 nur 128 bios wurde

hackenbusch / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mein P2B-F Asus Board mit 256 SDRAM Baustein von Siemens aufrüsten leider erkennt das Board nur 128. Das Bios habe ich schon upgedatet. Falls jemand ein ähnliches Problem schon eimal lösen konnte wäre es nett mir diese zukommen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce hackenbusch „P2B-F Asus erkennt SDRAM nicht, statt 256 nur 128 bios wurde“
Optionen

Moin !

Dein Asus-Board hat den BX-Chipsatz, und der BX kann die Ram-Module nur bis zu einer maximalen Speicherdichte von 128 MBit korrekt und vollständig anfahren, während Dein neuer 256 MByte Siemens-Riegel höchstwahrscheinlich nur 8 kleine Speicherchips auf einer Seite hat und damit eine Speicherdichte von 256 MBit besitzt... Stopft man ein RAM-Modul mit einer für den Chipsatz des Mainboards zu großen Speicherdichte in das Brett rein, dann kommt es eben zu den von Dir beschriebenen Symptom, daß nur ein Bruchteil der Speicherkapazität [ die Hälfte oder noch weniger.. ] erkannt und benutzt werden kann. An dieser hardware-mäßigen Beschränkung des Mainboards kann man durch ein Biosupdate überhaupt nichts ändern, Du benötigt ganz einfach einen anderen Speicherriegel - sprich also ein 'DoubleSided 256 MByte Module' - , die auch zu Deinem Mainboard passt. Geh zurück in den Laden und tausche den 256 MB-'RAMsch' mit der zu hohen Speicherdichte gegen ein anderes zum Chipsatz passendes 256 MByte-Modul um, das auf beiden Seiten mit jeweils 8 Speicherchips [ = insgesamt 16 Speicherchips pro Riegel ] bestückt ist, dann bekommst Du auch einen 256 MByte RAM-Riegel mit der zu Deinem Mainboard perfekt passenden maximalen Speicherdichte von 128 MBit...

Du könntest auch mal in diese FAQ reinschauen, da wird die Sache etwas ausführlichr erklärt :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen