Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Neues Mainboard, Betriebssystem neu installieren?

Worf / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Festplatte voll, neues Board fällig, aber muss ich jetzt auch unbedingt das Betriebssystem auch neu installieren. Ich will mir Arbeit sparen und möchte daher viell. ein Abbild der Festplatte machen und auf das neue Board kopieren, geht das?


 

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Worf „Neues Mainboard, Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Um eine Neuinstallation wirst Du nicht herumkommen.
Selbst wenn Windows mit den neuen Komponenten hochläuft wird es
in 80% der Fälle instabil werden.
Deine alten Daten kannst Du nach der Grundinstallation auf die neue
Platte kopieren.
cu Klaus

bei Antwort benachrichtigen
ChristianTHB Worf „Neues Mainboard, Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Naja..kommt drauf an welches Windows du oben hast....und wozu ein Abbild erstellen?? mach doch einfach die alte in den Neuen Rechner...stell sie um auf Slave (sofern du eine neue Platte auch kausfst...geht irgendwie aus dem Text hervor)und kopier dir alles was du brauchst rüber...dann gehts auch ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Worf „Neues Mainboard, Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Hi,
das habe ich auch mal versucht, - aus Bequemlichkeitsgründen. Der Rechner sagte danach "Njet, mein Sohn. So nicht!"
Festplattentausch allein, - das geht. Aber anderes Board, - womöglich noch mit anderem Prozessor und anderen RAMS, - das geht nicht.
Das Mindeste ist eine "Drüberinstallation". Aber auch da wird man um eine Neuinstallation diverser Programme (meistens Brennprogramme) nicht ganz herumkommen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 Worf „Neues Mainboard, Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Kommt darauf an wie unterschiedlich die Boards sind gleicher Hersteller ?? gleicher Chipsatz oder zuminest vom gleichen Hersteller, beides AMD Prozis oder auch verschieden.Also ich habe mal ein EPOX 8K3A gegen das alte EPOX 8KTA3pro getauscht beide VIA Chipsatz altes VIA 133 neues VIA 333 beide für AMD Prozis und die Boardarchitektur ist fast gleich, versuchen die IRQ wieder gleich zu vergeben wie beim alten Board, und siehe da bei mir hats super gut funktioniert. Wenn du aber ein Board eines anderen Herstellers womöglich noch anderer Chipsatz und dabei auch noch von AMD zu Intel oder andersherum wechseln willst vergiss es, geht nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Worf stingray2 „Kommt darauf an wie unterschiedlich die Boards sind gleicher Hersteller ??...“
Optionen

Also, vielen vielen Dank für die Antworten. Aber ich sehe schon, ich komme um eine Neuinstallation nicht herum. Die Festplatte bleibt die alte, aber ein ganz anderes Board, anderer Hersteller, und ein schnellerer AMD-Prozessor ist es. Tja, wird eine schöne Wochenendarbeit.
Danke nochmals und Tschüß.
Worf.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Worf „Also, vielen vielen Dank für die Antworten. Aber ich sehe schon, ich komme um...“
Optionen

Du must Dir das so vorstellen.Ein Mainboard ist für Windows nichts anderes als eine komplexe PCI-Steckkarte.Kompex deshalb:Es gibt keinen Standartmainboardtreiber, den man vorher deinstallieren könnte(altes Mainboard) und keinen neuen Mainboardtreiber,damit Windows mit den Eigenheiten und Features des neuen Mainboards klarkommt.

Es kann also nur ein von Anfang an verkorkstes installiertes Betriebssystem "herauskommen",bei dem von dir beschriebenen Versuch "Arbeit und Zeit" einzusparen.
Bei Mainboardwechsel muß(nicht sollte) immer das Betriebssystem neu installiert werden.Ohne Wenn und Aber.Wer dir einen anderen Rat gibt, hat keine Ahnung von de Materie.(Zeitschriften eingeschlossen)

bei Antwort benachrichtigen
Worf Conqueror „Du must Dir das so vorstellen.Ein Mainboard ist für Windows nichts anderes als...“
Optionen

Vielen vielen Dank für die interessanten Antworten und Beiträge zu meiner Anfrage. Ich hab wieder was dazu gelernt.
Tschüß und schöne Tage.
Worf
:-))))

bei Antwort benachrichtigen
wissnix Worf „Neues Mainboard, Betriebssystem neu installieren?“
Optionen

Habe auch von einem PIII 450 MHZ auf einen Athlon XP1600+ gewechselt mit einem KT 133a Chipsatz Board und wollte auch aus Bequemlichkeit nicht neu installieren.Rechner fuhr hoch und fand jede Menge neue Geräte die er installierte.Erlief zwar stabil aber mit der Performamce eines Traktors.
Also formatiert, installiert, und nun fluppt es.
Du wirst also um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
"Schönes Wochenende"

bei Antwort benachrichtigen