Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

Nach Änderung im BIOS hilft nur clear cmos!

Kaktus23 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Elitegroup K7S5A mit nem Duron 850. Das board läuft stabil. ABER nach einer Änderung im Bios half mehrmals nur ein Clear CMOS. Kennt jemand dieses Phänomen? Im Voraus Danke für Eure Mühe.


Kaktus23

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Kaktus23 „Nach Änderung im BIOS hilft nur clear cmos!“
Optionen

um welche änderung(en) handelt es sich denn?

Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Kaktus23 Wumpchild „um welche änderung en handelt es sich denn? Wumpchild“
Optionen

Hallo, ich hatte den Speichertakt von 100 auf 133 gestellt, der Duron bleibt natürlich bei 100MHz.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung. Aber vielleicht sollte das board mal ein BIOS-Update bekommen. Vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee. Erst,mal Danke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kaktus23 „Nach Änderung im BIOS hilft nur clear cmos!“
Optionen

Ja, um welche Änderungen geht es denn? Wenn du eine falsche Einstellung gemacht hast, musst du doch immer noch (normalerweise ) ins Bios reinkommen, um diese Änderung zurückzusetzen oder zu ändern oder die werkseinstellungen zu aktivieren. Blieb alles Schwarz oder bootete der PC nur bis zu einer bestimmten Stelle?

bei Antwort benachrichtigen
Kaktus23 Anonym „Ja, um welche Änderungen geht es denn? Wenn du eine falsche Einstellung gemacht...“
Optionen

Hallo, zu dem Aussetzer kam es, als ich den Speichertakt auf 133 gesetzt habe. Der Duron bekommt natürlich 100 MHz. Wenn Du noch eine Idee hast würde ich mich freuen. Erstmal Danke

bei Antwort benachrichtigen
Genscherei Kaktus23 „Nach Änderung im BIOS hilft nur clear cmos!“
Optionen

Hmm ja hab auch nen Duron und versucht den FSB auf 133/133 zu setzen dann hatte ich das gleiche Problem ... warum weiss ich aber auch nicht !

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Genscherei „Hmm ja hab auch nen Duron und versucht den FSB auf 133/133 zu setzen dann hatte...“
Optionen

das ist doch ganz simpel, 133 Mhz sind für den duron einfach zuviel.
der duron ist ja auch nur für 100 MHz gedacht. 112MHz hab ich bei meinem duron-system schon hinbekommen, bei 124MHz war dann schicht im schacht...

Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
reiner med Kaktus23 „Nach Änderung im BIOS hilft nur clear cmos!“
Optionen

Bei diesem board ( und bei fast allen anderen) ist es normal, wenn du über eine bestimmte grenze gegangen bist, z.b. einen zu hohen frontsidebus oder zu "harte" timings für den speicher eingestellt hast und der pc damit nicht arbeiten kann. da hilft immer nur ein bios-reset um mit den standart-timings neu anzufangen und nicht mehr an die grenzen zu gehen

cu reime (seti team nickles)

bei Antwort benachrichtigen
Schnaggler Kaktus23 „Nach Änderung im BIOS hilft nur clear cmos!“
Optionen

Habe auch das Problem, dass ich im BIOS den FSB auf 133/133 erhöht habe. Nach einem Neustart lief gar nix mehr. Habe dann den jumper auf cmos reset gestellt und anschließend wieder zurück.
Nun fährt nicht mal mehr die Festplatte oder CD ROM an, geschweige denn es lässt sich öffnen. Außerdem gibts nur einen Blackscreen...
Woran kann das liegen? Bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen