Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

mögliche Probs mit Gigabyte GA-6 BA und Bios F1g

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einige schlaflose Nächte hinter mir, weil Mein Board GA-6 BA Vers. 2.5 mit Bios F1G (Beta), Celeron 633 1,65V mit Slot1 Adapter, mich durch Alarmpiepsen aus dem Bett riss.
Folgendes war passiert:
Im ausgeschalteten Zustand heitze sich die CPU auf bis das Bios CPU Overheat - Alarm gab. Ich habe es mal ohne Alarm ausprobiert, nach 14 ausgeschaltet CPU Temperatur bei 84Grad Celsius.
Nachdem ich auf das ältere Bios 2.9 gewechselt habe ist wieder alles in Ordnung, nur die CPU Taktfrequenz wird beim Booten des Rechners nicht richtig angezeigt.
Vielleicht hat noch Jemand die gleichen Probleme.

allez hopp
mr drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce mr_drehmoment „mögliche Probs mit Gigabyte GA-6 BA und Bios F1g“
Optionen

Aha, noch so ein von Bios F1g geplagter 6BA-User... ;-))

Die Version F1g ist einfach verwanzt ohne Ende, ich habe es auch schon vergebens probiert, dieses Bios auch schon draufmachen. Naja, beim Updaten gab es keine Probleme, aber beim Reboot erkannte der Rechner keine AGP- oder PCI-Gra-Karte mehr, die Kiste piepte nur noch und war scheinbar tot !!! Erst mit einer ollen ISA-Karte konnte ich das Brett zumindest wieder soweit reanimieren, um die ältere, aber stabile Version 2.9 draumachen zu können...

Die Sache mit der Taktfrequenz beim Booten und Bios 2.9 ist meiner Meinung nach nur ein kosmetischer Bug, den man getrost ignorieren kann, auf jeden Fall hat diese gute alte Biosversion keine derartig drastischen Fehler wie die F1g-Version, die einfach nur schwul ist und zu nichts zu gebrauchen ist.

MfG
DarkForce

mausibär (Anonym) DarkForce „Aha, noch so ein von Bios F1g geplagter 6BA-User... - Die Version F1g ist...“
Optionen

EH! DU!
Du sagst schwule wären zu nix zu gebrauchen.
HAST DU WAS GEGEN SCHWULE?

mausibär

(Anonym) mr_drehmoment „mögliche Probs mit Gigabyte GA-6 BA und Bios F1g“
Optionen

Also ich habe das F1g auch geflashd, weil ich einen FCPGA-Adapter mit einem 1100 MHz aufrüsten wollte. Das klappte hinten und vorne nicht. Erst lief der Prozzi mit 68Mhz, dann nach x-mal umjumpern auf dem Adapter mit 1068 Mhz, aber insgesamt alles viel langsamer als mein alter Coppermine mit 650Mhz. Als ich dann den alten Prozzi wieder reinschob hing sich ständig mein Windows 98 auf, bzw. es kam überhaupt nicht zum Starten. Allerdings hatte ich keine Display Probleme. Es kann natürlich sein, daß der Windows-Hanky mit dem Grafiktreiber zutun hatte. Ich habe jedenfalls zurückgeflashd und jetzt geht alles wieder.

Gruß
P. Zirkelbach