Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

MoBos: ich muss mal was klarstellen

Anonym / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

oft werden fragen gestellt wie:

"welches is das schnellste Board für meinen XP" , " welches is das beste Board für meinen TB-C" oder "welches ist das stabilste Board ..." usw

nun muss ich aber mal ein klarstellen: der Speed und die Stabi hängen primär vom Chipsatz ab - dh: ein KT333 Board kann nich langsamer sein als ein anderes. die eh schon winzigen performance-unterschiede resultieren aus messungenauigkeiten und ungleichen einstellungen im BIOS, Treiber und OS (FSB bei 133,5 z.b.)

Kann man sagen ein board wäre das schnellste, nur weil es nicht wie die konkurrenten 9998 sondern 10011 punkte beim 3DM2k liefert ? kann man sagen ein board ist absolut der hammer, nur weil es 6 USB anschlüsse, LAN, RAID und nen 6Kanal-Sound onboard hat ? was ist, wenn ich nun schon ne NWK, ne jute SK und nur 1 USB Geräte habe ? dann nützt mir doch der ganze kram nix ! (daher hab ich des KX7-333)

ich habe noch nie einen test gelesen, in der wie WakeUp-Funktionen getestet wurden, kein Test hat sich mal mit den Feinheiten von Soltek und Abit BIOSes beschäftigt. Nie wurden FSB-OCs von 150MHz und mehr länger als 48h getestet - und dann auchnoch sehr oft mit corsair Ram ( wer will son preis-wahnsinn und wozu?)  bei allen PC-Zeitschriften werden z.B. support und hotline mitbewertet - sowas juckt aber keinen, der sich mit der materie auskennt ! wozu gibts denn internet, nickles und freunde ? was nützt mir ein OC Board wo kein lüfter auf der NB druff is und ich die AGP Voltage net einstellen kann ? ein 6. PCI Slot is oft wichtiger als son dummer CMR ... ein 4. Fan-connector ist auch oft sinnvoller als ein RAID ( letzteres wird ja bald dank S-ATA kein thema mehr sein)

was will ich eijentlich? nun man sollte:

1. kein ECS nehmen

2. genau wissen was man onboard haben will

3. auf den Preis schauen

4. nicht ans FSB - OC denken

5. sich über das BIOS informieren

6. nicht auf "Marken" Wahre achten (vor knapp 4 jahren wurde ich ausgelacht: EPOX ? hä ? wasn das fürn schrott-lieferant, vor einem jahr: SOLTEK ? klingt wien PharmaKonzern...)

7. erst zuletzt auf irgendwelche Benchmarks achten

8. pages wo fette hardwarewerbung zu sehen ist, schnell vergessen

9. sich intensiv kritische stimmen anschauen ( ausser son kram wie: kleines Softwarebundel, nur engl. Handbuch...)

10. nie wieder die Frage stellen: "WELCHES KTxxx BOARD IS DAS SCHNELLSTE"

ach und nochwas: nach vielen tests hab ich festgestellt:je mehr onboardkram und komponenten ein board hat, desto langsamer ist es, tatsächlich war z.b. mein soltek DRV2 ohne USB, ASPI, SK, NWK, CD ROM und 2. FP 180 Pkt fixer beim 3DM2k ! hossa ! das waren satte 1,8% ! Wahnsinn oder *gg*

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
DoE Anonym „MoBos: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Es ist wie immer.
Es kommt drauf an, was man will.
Stabilität, Geschwindigkeit,Overclocken etc.
Letztendlich haste Recht.
Das Schnellste, Das Beste etc. ist wie imer Ansichts-und Erfahrungssache und eigentlich net zu beantworten.
Wobei ich auch sehr erstaunt war, als ich von Deinem Soltektip las.
Bestätigen aber viele Test, daß Du nicht ganz unrichtig liegst.
Bist eben Deiner Zeit voraus M. *fg*
MfG
DoE

Plazebo Anonym „MoBos: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Naja, irgendwo müssen die diversen Testmagazine ja auch Maßstäbe setzen und eine klare Bewertungslinie haben. Wenn man das durchschaut hat (steht ja auch meistens dabei, wie getestet wurde und mit wieviel das in die Wertung eingegangen ist), dann kann man selber abschätzen welches Board für einen das beste ist. Man wird wohl schlecht mehrere Testberichte für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten oder so veröffentlichen.

pco Anonym „MoBos: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Tja,
wie Du aus alkoholschwangeren Abenden weisst, bin ich nicht ganz Deiner Ansicht.
Ein gutes Board zeichnet vor allem eines aus: Reife! Und ein Board in der Rev1.0 zu kaufen - das hat meistens Haken (weil es an sich Rev0.5 sein müsste, aber mit so ner Revisionsnummer wird mans ja nicht los).
Aber wer is schon so bekloppt, sich ein 3 bis 4 Monate altes Board zu kaufen - womöglich ganze 10% langsamer als das schnellste neue Board.
Es muss neu sein, es muss schnell sein, es muss stabil sein... das widersprichts sich aber nun.
Alle reden nur noch über kt333-Boards. Warum? Na weils aktuell ist. Kt266a-ler sind gerade richtig stabil, schon kommt ein neuer Chipsatz und alles geht von Vorne los. Klar, zwischen kt266a und kt333 liegt kein grosser Unterschied und über den (Un-)Sinn von DDR-333 lässt sich nicht streiten. Aber die Hardwareschmieden schaffen etwas: Sie setzen in meinem Kopf den Gedanken fest, dass ich mit meinem 4 Monate alten Board ein "altes Eisen" habe. Welches "viel zu langsam" ist und wer heute noch DDR266 kauft, ist selber schuld. Nu is es bei mir so, dass ich eine Menge DDR-266 gekauft habe, dass ich eine USB-Tastatur habe, USB-Scanner und einen USB-Drucker. Mein Onboard-Raid macht was es soll. Mit mitlerweile 4 Festplatten. Meine Board-Revision? 2.0! Altes Eisen halt...
Ganz Hardcore: Asus A7V133. Februar letzten Jahres erschienen. Eine Antiquität! Kauf Dir ein neues! Asus hat gerade ein neues BIOS dafür rausgebracht - mit Thorougbred-Unterstützung!
Das A7V133 wird nicht so schnell von irgendentwas erschüttert und war IMHO das letzte vernünftige ASUS-Board. Das A7V266 war langsam und in der ersten Rev instabil (na merkt man was?). Das A7M266 galt sogar als absoluter Test-Looser!

Ich rate: "Ältere" Boards mit guter Ausstattung bekommt man mitlerweile hinterhergeschmissen. Die meisten davon sind nun ausgereift (ausser die ganz schlechten, ein schlechter Wein wird auch mit den Jahren nicht besser). Wieso sich ein sauteures neues Board kaufen? Ich kauf mir ja auch keine Geforce4 4600...

PCO

Anonym Nachtrag zu: „MoBos: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

deine ansichten sind ja soweit richtig, aber:
ich kauf mir kein altes board, wenn ich ein neues system basteln will
333er Rams deswegen, weil kaum teurer und ich denke immer an BARTON
KT333 auch wegen barten und vorallem für OCler
der KT333 is auch verdammt stabil
momentan hängen freaks sowieso in den seilen *sabberHammer*
und revision, revi her: ein gutes board is in der 1. Rev schon top !

MFG IVI

triker Anonym „deine ansichten sind ja soweit richtig, aber: ich kauf mir kein altes board,...“
Optionen

Sach ma.....
Bin ich dann mit meinem AbitSystem noch: schon tot? lebensfähig? am abnippeln? (siehe VK)
Abba näxt Jahr im Mai frage ich dich mal was ich mir zusammenschrauben soll. Mal sehen wie konform wir sind :-) OK?
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Anonym triker „@IVI“
Optionen

na für The Sims, Quake1 und Solitär reicht des doch *gg*
2. Q 2004 ? na ganz klar: hammer-time

PS: wie wieder was anderes als abit !

MFG IVI

triker Anonym „@IVI“
Optionen

PS: wie wieder was anderes als abit !
Soll das NIE wieder Abit heissen?
Bin eischentlich ein FÄN funn dene Boards gewese....
Bekehre mich!
(Weil die A-boards bisher so richtig schönguteinstellbarundfummelschwenk sind!)
ODER?
Gehe nun mal ne runde UT im Netz zocken
(Jaja! Das geht auch mit meinem Methusalem PC"gg")
triker

Anonym triker „@IVI“
Optionen

"wie wieder was anderes als abit ! " = Only Abit Rocks !
warum abit: nun abit is nie der 1. der irgendwas neues aufn markt bringt, dh: mehr tests, mehr verbesserungen, mehr leistung
auserdem hat abit ne philosophie die einfach unschlagbar is: ein board muss immer ein OC Board sein - und wenn ein MobO im übertaktenen betrieb satbil is, wirds ja wohl auch mit langweiligen normaleinstellungen funzen und die BIOSes der Abits sind einfach der hammer ! da könnten sich mal MSI und Co ne scheibe abschneiden

MFG IVI

triker Anonym „@T“
Optionen

also zum Glück doch nur ein Verschreiber Deinerseits.
Also sind wir fett Konform mit unserer Ansicht zu Abit!
Hatte von denen mal ne siluro Graka. Gefurz2mx. Dat ließ sich mit dem mitgelieferten Tool stabil und fett übertakten. Ich an ihrer Stelle hätte bei so viel Feuer unterm Ar... gekotzt. Diese Graka werkelt immer noch im PC von meiner angetrauten....
FAZIT:-------------->> Bleibe mer bei dem Abit-Gelersch!

triker

Anonym triker „@IVI“
Optionen

"fett Konform " "fett übertakten" ey alder ! bist du auf kanack-trip oder was ist phase ? konkret würg die sprache hoschi ! da bringst mich krankenhaus mit dem shit ey. voll ungeil dieser artikulationsmodus *gg*

MFG IVI

triker Anonym „@IVI“
Optionen

Mein Sohn und sein Kumpel standen während des tippens hinter mir und meinten: Bring mal den IVI auf die Palme.
Der kann sich immer so doll aufregen.
OK, sagte ich. Geht ganz einfach:
arschhaare erwähnen oder Dummzeug schwätzen.

Habe mit den Jungs um ne Flasche Sekt gewettet, das du auf so etwas voll anspringst.

WETTE GEWONNEN!

Danke an dich und ich hoffe du verzeihst mir.

Mein sohn hat gemeint du wärst Brettig.

Anonym triker „@IVI“
Optionen

na dann will ich abba auch was von dem sekt ! *gg*

MFG IVI

triker Anonym „@T“
Optionen

Aber klar doch M8!!
Wenn du mal in meine Kante kommst können wir mal ne Session starten.
(soll eine Einladung sein!)
Du kannst mich dann ja mal in die hohe Kunst des Kirschbiertrinkens einweihen....
Wie weit ist L. eigentlich von Bingen/Rhein weg?
S de t

Low Rider Anonym „MoBos: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Und trotzdem lese ich in Tests, daß mein Board, ein MSI KT3 Ultra ARU, von allen das langsamste sein soll. Es ist schon von Performance Problemen bei MSI die Rede !!

Dabei kams mir doch gerade auf die fette Ausstattung an. Da ich 4 USB Geräte, 3 Festplatten (inkl. RAID) und ordentliche OC Vorraussetzungen habe, ist es für mich genau das richtige Board. Stabil und zuverlässig ist es auch und es liest die Temp.diode des XP aus.

Bin mal gespannt was ich in einem halben Jahr für ein Board "brauche" ! Da müßte der Hammer rauf, Serial ATA Festplatten und PC 400 RAM...

niemehrmediamarkt Anonym „MoBos: ich muss mal was klarstellen“
Optionen

Hey Maraudi ;-)
wozu dieser Frust??? Fährt A.K. Fahrrad ohne Sattel *gg* oder was?
Die (Nickles-)Welt lebt von Fragen und Probs, die gelöst werden wollen, sonst wär`s doch langweilig, oder???Bei mir läuft ein nichttotzukriegenbavariusp2bcelli als Server (Verschwendung....
und scho`),zwei P3`s auf ECS+Biostar(Biowas?!?) ohne Probs,nur der Giga-AMD auf Asus machte Probleme(kommt morgen auf den Flohmarkt) und der AMDler läuft seit 2Wo/24 h ohne Störung auf `nem K7S5A, alles ohne OC.
Und nu ??
CU
"ungläubiger" Thomas