Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Master/Slave - Einstellung für Elitegroup K7S5A

perdita / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinen Motherboard habe ich 2 IDE Slots, dort angeschlossen sind die Festplatte und ein DVD Laufwerk. Möchte jetzt einen Brenner hinzufügen , kann mir jemand sagen, wie es genau funktioniert?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo perdita „Master/Slave - Einstellung für Elitegroup K7S5A“
Optionen

Hallo @perdita.

Schließe den Brenner als SLAVE auf einen der beiden IDE-Kabel an. Dazu mußt Du u.U. die andere Komponente als MASTER jumpern (meist auf der Rückseite d. Gerätes und ist auch dort beschriftet, ansonsten im Manual/Web nachsehen). Meist sind neuere IDE-Komponenten von Haus aus als MASTER gejumpert (Default).

Hängen DVD und FD an einem Kabel, mußt Du Dir natürlich ein zweites Anschlußkabel für den freien IDE-Port besorgen (abchecken) und den Brenner als MASTER lassen.
Das IDE-Kable richtig rum einstecken. Die farbl. markierte Kabelader ist "1" und wird auch am Gerät/IDE-Anschluß auf "PIN1" gesteckt.(Die Stecker sind aber meist kodiert ausgeführt, so dass sie eh nur in der richtigen Position eingesteckt werden können.)

Stromversorgung an das neue Gerät. Freie Anschlüsse hängen meist irgendwo im PC rum. Die Stecker sid ebenfalls kodiert, so dass hier gar nichts passieren kann.

Einschalten und im BIOS nachsehen, ob der dazugehörige IDE-Channel im BIOS auch wirklich aktiviert ist.
Beim Bootprozess wird nun Dein Brenner als CD-ROM erkannt. Die beiliegende Brennersoftware installierst Du unter WIN ganz normal.

Gruß
und viel Spaß bei der Anfertigung Deiner "Sicherheitskopien"

Pumbo

Anonym perdita „Master/Slave - Einstellung für Elitegroup K7S5A“
Optionen

Bei mir ist das so:

Primary Master: Festplatte (Master)
Primary Slave: nix
secondary Master: CD-Brenner (Master)
Secondary Slave: DVD-LW (Slave)

So würde ichs auch machen. Bei 3 Laufwerken braucht man auf alle Fälle 2 IDE-Kabel. Für die Festplatte braucht man 80adriges und 40poliges UDMA-100 Kabel (fein gerippt). Für die CD-Laufwerke braucht man nur einfaches UDMA-33 Kabel 40-adrig, 40-polig. An jedem IDE-Kabel sind 3 IDe-Stecker dran. Diese werden wie folgt angeschlossen:

Controller-IDE-----------------------Slave-LW--------Master-LW

mit roten Kabelseite
des IDe-Kabels
an Pin1 des Controllers
auf dem Mainboard, bzw.
siehe Stecksystem (Nase
am Stecker)

Ja also man sollte sich einig werden, welches Laufwerk an welchen Controller soll. Ich empfehle aber die Festplatte an IDE1 als Master, dann Brenner als Master gejumpert an IDE2 und das DVD als Slave gejumpert an IDE2. Die Jumper stellt man an der Rückseite des Laufwerks ein MA-Master, SL-Slave, CS-Cable Select steht da meistens.
Also erstmal alle Laufwerke dementsprechend jumpern, Audio-Kabel reinstecken und dann reinbauen. Je nach Platzverhältnisse schon richtig festschrauben oder die Schrauben noch locker lassen, da das IDE Kabel noch angeschlossen wird. Wei gesagt an ein IDE-Kabel kann immer nur einmal Master und einmal Slave, nicht Master oder Slave gleichzeitig (unterschiedliche Jumpereinstellung). Dann das IDE-Kabel (siehe Beschreibung) reinstecken, Strom. Dann alles festschrauben. Das Audio-Kabel noch in die Soundkarte bzw. Onboard-Sound-anschluss stecken für die Audio-CDs. Den Rechner wieder zusammenschrauben (Gehäuse). Das Kabel muss gerade und fest stecken, nicht schräg, sonst wird das Laufwerk nicht erkannt.
Dann alle Kabel wieder an den Rechner und starten. dann geht man zunächst mal mit F1 oder Entf-Taste ins Bios rein und geht in den Menüeintrag Standard CMOS Features. Dort stellt man dann auf AUTO ein ,damit die Laufwerke und Festplatten gefunden werden. Dann mit ESC wieder raus und mit F10 und Z (für Yes) Enter abspeichern und neu starten. Dann wird das Laufwerk neu gefunden und müsste eigentlich
mit in der Liste gefunden werden unter der jeweiligen Laufwerksbezeichnung. Im BS braucht man eigentlich nichts mehr machen, da die Laufwerke P&P fähig sind und automatisch installiert werden. Man kann nachdem das Laufwerk gefunden wurde mal in den Explorer oder Arbeitsplatz gehen und schauen ob das Laufwerk vorhanden ist. Dann mal eine CD-Einlegen (z.B. Nero) und schauen ob das Lesen funktioniert. Dann das Brennprogramm installieren und den ersten Brennvorgang probieren, z.B. mit einer CD-RW, die man dann wieder löschen kann, falls man die Daten nicht braucht.
Ich habe heute selbst schon einen Brenner in meinen PC eingebaut und funktioniert astrein. So hab ichs gemacht.
Ansonsten hab ich hier noch ne schöne Seite:

http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm (musst noch auf CD-ROM gehen)

wolf Anonym „Bei mir ist das so: Primary Master: Festplatte Master Primary Slave: nix...“
Optionen

Ich weiß ja nicht so recht: an meinem Rechner läuft die Festplatte C als Master an IDE1, das CD-Rom-Laufwerk (ein DVD-LW ist ja auch nix anderes) als Slave an IDE1. Der Brenner als Master an IDE2 - (und jede Menge von Experten haben mir auch bestätigt, dass es sinnvoll ist, CD- oder DVD-Laufwerk einerseits und Brenner andererseits an verschiedenen Ports zu betreiben.
Ich lasse mich gerne belehren.
MfG, Wolf

Anonym wolf „Ich weiß ja nicht so recht: an meinem Rechner läuft die Festplatte C als...“
Optionen

Hallo Wolf

Ja also ich gehe davon aus, dass man vorher immer Images auf der Festplatte anlegt und nicht im DAO Modus brennt, da es hier zu Abstürzen kommen könnte, einerseits wegen des Kopierschutzes andererseits wegen Datenabbruchs (z.B. bei Kratzern o. Fettflecken).
Will man Daten von CD-ROM auf die Festplatte spielen oder installieren, dann bietet es sich schon an ,wenn das Cd-ROm an IDE2 ist ,da sonst die Daten über ein Kabel auf die Festplatte müssen, was schon langsamer geht, als wenn Festplatte und Laufwerk an einem seperatem IDe-Controller angeschlossen sind.
Wie das jeder für sich selber regelt ist Ansichtssache.
MfG

perdita Anonym „Hallo Wolf Ja also ich gehe davon aus, dass man vorher immer Images auf der...“
Optionen

Gruß

Perdita