Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Massive Probleme mit ASUS K7-V audio und Win2k Powermanagement

Monstahund / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner:

ASUS K7-V, Athlon 700 SlotA, 328MB SD-Ram PC133, Adaptec AHA 2940AU
Canopus DV Raptor, 10/100MBit NIC.
Servergehäuse durchschnittliche Board Temperatur ca. 28 Grad.

Habe ihn seit ca. drei Jahren und mit unterschiedlichsten Optionen installiert und immer volle ACPI Unterstützung erhalten das heisst Ruhezustand Standby etc...

Bei einer Neu-Installation vor einer Woche wurde er als Standard PC installiert. Da es eine Unattend Installation war habe ich von Hand manuell neu installiert dasselbe.

AGP Grafikkarte und alle Komponenten entfernt und mit Standard VGA PCI Karte installiert dasselbe.

Im Bios ist alles sauber konfiguriert und er bringt in der INI Tabelle auch einen ACPI Controller auf IRQ3.

Die IRQs habe ich auch schon nach Prioritäten von Hand vergeben keine Abhilfe.

Das BIOS ist das neueste von ASUS und hat auch schon erfolgreiche Installationen hinter sich bei denen das komplette ACPI verfügbar war.

WENN IRGENDJEMAND EINE IDEE HAT BITTE HELFT MIR ICH KANN MIR NICHT VORSTELLEN DAS NUR ACPI CHIP IM BOARD DEFEKT IST DA DER REST ALLES FUNKTIONIERT.

Vielen Dank,

Monstahund

bei Antwort benachrichtigen
Willy Werkel Monstahund „Massive Probleme mit ASUS K7-V audio und Win2k Powermanagement“
Optionen

Hi Monstahund,

a) bei der Installation von W2K kann man, es wird nirgends erwähnt, an der Stelle, wo nach externen Controllern (SCSI..) gefragt wird, die F5-Taste drücken. Man erhält dann später eine Auswahl (Standard-PC, ACPI-Uni-Processor...), die bestimmt, welche Dateien bei der Installation aufgespielt werden. Standard-PC soll nach Nickles die stabilste Variante sein.

b) Sieh im BIOS nach, ob im Power-Menu bei Power-Management [Disabled]=Aus oder [Enabled]=Ein steht. Lt. Nickles entscheidet dieser Schalter, wie sich W2K installiert.

Bei meiner aktuellen Installation habe ich Powermanagement im BIOS deaktiviert und W2K hat sich als ACPI-Uni-Processor installiert ohne irgendeine Eingabe. Bisher funktioniert es (inkl. Standby-Modus, aber ohne die Option Ruhezustand(?)).

Achtung!!

Nickles warnt ausdrücklich davor nach Installation von W2K Powermanagement-Optionen im BIOS zu ändern: Instabilitäten wären die Folge.

Ich drück Dir die Daumen!

Willy

bei Antwort benachrichtigen
Monstahund Willy Werkel „Hi Monstahund, a bei der Installation von W2K kann man, es wird nirgends...“
Optionen

Danke für die Antwort Willy,

Die Geschichte mit F5 hatte ich im Kopf aber wusste nicht mehr wo sie zu drücken, du meinst also nach der F6 Aufforderung für Änderungen an der Standard HAL, danke wär wahrscheinlich nie mehr draufgekommen.

Das aber W2k sich mit disabled im BIOS als Uni Processor mit Standby installiert ist schon faszinierend.

Die nachträglichen Änderungen im BIOS die Nickles so kritisch einstuft ist allerdings bei mir immer gegangen ohne Instabilitäten aber das ist mit Sicherheit eine board spezifische Sache.

Vielen Dank und schreib doch wenn du Probleme hast vielleicht kann ich mich revanchieren.

bei Antwort benachrichtigen
Monstahund Nachtrag zu: „Massive Probleme mit ASUS K7-V audio und Win2k Powermanagement“
Optionen

Hallo,

Hab den Tipp von Willy probiert aber er installiert sich nur als Standard PC. Chipsatz ade.... !!!!
Ohne ACPI läuft er wenigstens stabiler und auch etwas schneller das ist Fakt ein kleiner Trost.

mfg

Markus

bei Antwort benachrichtigen
raano Monstahund „Hallo, Hab den Tipp von Willy probiert aber er installiert sich nur als Standard...“
Optionen

Ich habe zwar ein anderes Board aber das gleiche Problem: Windows 2000 ignorierte sämtliche Acpi.funktionen. Bis ich dann einen aktuellen Treiber von nvidia aufspielte (GeForce 2MX). Danach funktionierte alles wie es sollte. Vielleicht hilft es! :/

bei Antwort benachrichtigen