Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Mainboard oder Grafikkarte kaputt?

puhvogel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Offenbar ist entweder mein Mainboard (Abit IT5 mit HX-Chipsatz und Award Bios) oder meine Grafikkarte (Diamond Viper 330) von meinem Zweitrechner kaputt. Jedenfalls bleibt mein Bildschirm völlig dunkel. Es liegt weder am Bildschirm noch am Monitorkabel, denn beide wurden beim Erstrechner erfolgreich ausgetestet.
Die Festplatten, der Prozessorlüfter und die CDROMs laufen ordnungsgemäß hoch, der Bildschirm bleibt aber dunkel: Kein Bios kein nix.
Wie bringe ich am besten in Erfahrung, ob die Grafikkarte oder das Mainboard kaputt ist?  Müsste das BIOS nicht bei einer defekten Grafikkarte piepen?
Kann das mit einer leeren Bios Batterie zusammenhängen?

TIA!

bei Antwort benachrichtigen
BjoernB puhvogel „Mainboard oder Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Hinweis: könnte auch der Proz sein. Mein XP ist mir vor zwei Wochen auch durchgebrannt. Bildschirm blieb schwarz, trotzdem liefen die Lüfter etc.

Wenn die Festplatte jedoch auch arbeitet kanns wohl nicht das Mainboard sein - denn dann würde die Festplatte nicht laufen.

puhvogel BjoernB „Hinweis: könnte auch der Proz sein. Mein XP ist mir vor zwei Wochen auch...“
Optionen

Vielen Dank für die Info!
Ich bin dem Irrtum aufgesessen, dass der Startvorgang des Computers ohne Prozessor klarkommt, zumindestens eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm dargestellt werden kann.

Dank deines Erfahrungswertes und dieses alten Threads http://www.nickles.de/static_cache/537181261.html
ist jetzt IMHO der Prozessor der wahrscheinlichste Kandidat für den Fehler.

GarfTermy puhvogel „Mainboard oder Grafikkarte kaputt?“
Optionen

...das sehe ich so:

erst die graka prüfen - eine andere einbauen... wenn der monitor dann dunkel bleibt, kann es entweder das board, der ram oder die cpu sein.

:-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
puhvogel Nachtrag zu: „Mainboard oder Grafikkarte kaputt?“
Optionen

Ich wollte noch mal ein Resumee schreiben und mich bei Bjoern und garftermy nochmal ausdrücklich bedanken!
Nachdem ich die PCI Grafikkarte an einem anderen Rechner ausprobiert habe (nur kurz angeschaltet, bevor das Betriebssystem die neue Grafikkarte entdeckt und Amok läuft), lag der Fehler wohl am wahrscheinlichsten am Prozessor.
Also habe ich über Ebay einen neuen Prozessor für 5€ ersteigert, das erste mal in meinem Leben einen Prozessor ausgetauscht und wieder komplett neu installiert, und... der Rechner funzte wieder!
Ich war superglücklich!
Der Rechner lief dann eine halbe Stunde, als plötzlich das Fenster ohne direkten Einlass einfror. Rechner abgeschaltet, wieder angeschaltet, Windows führte wieder Scandisk durch, als wieder der Rechner einfror. Da war mir klar, dass ich ein substanzielles Problem habe, im nachinein hätte ich vorher schon reagieren müssen, denn Ein Betriebsystemproblem ist IMHO eher unwahrscheinlich gewesen.
In der Tat blieb danach der Bildschirm wieder schwarz. Vermutlich ist die Ursache für das vmtl. erneute Abrauchen des Prozessors irgendwo zwischen Mainboard oder Netzteil zu suchen. Also wird jetzt der Rechner auf den Sperrmüll kommen.
Ich sehe das aber als wertvolle Erfahrung an, denn an alten kaputten Rechnern traut man sich mehr zu machen als an neuen Rechnern!