Wie kann ich auf meinem Mainboard Chaintech 6BTM eine Elsa Winner II Grafikkarte zum laufen bringen. Nach der Installation kommt die Meldung beim hochfahren "warning SPD not found at DIMM´s 1. Auch nach abschaltung der Automatik im Bios blinkt die Meldung beim hochfahren.
Der Mainboard Hersteller schickte mir eine skizze in der man den letzten Pin der AGP Grafikkarte mit isolierband abisolieren soll. Aber wie soll man das genau isolieren. Habe es versucht, kam aber die selbe Meldung beim Hochfahren.
wer kennt sich aus mit diesem Problem und kann mir helfen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
>> warning SPD not found at DIMM´s 1
Ich glaub nicht, dass sich diese Fehlermeldung auf die Grafikkarte oder den AGP Mode bezieht, sondern wohl eher auf den Speicherriegel im Slot 1. Ist entweder ein Billigriegel mit fehlendem SPD,
oder er hat einen Defekt.
Versuche mal die Speichertimings manuell einzustellen.
Ich kenne das Mainboard leider nicht, deshalb weiß ich auch nicht welchen Speicher du verbaut haben könntest.
Probier mal die langsamste einstellung aus. (evtl. 100 MHz. 3T)
Das mit dem Isolierband würd ich lieber lassen.
Am Ende verbiegst du noch die Pin´s von deinem AGP-Slot.
hth swiftgoon
Doch, doch, das kann davon kommen. War bei einem Kollegen so; die Hotline des Kartenherstellers gab ihm denselben Tipp und siehe da: Es funktionierte. Ist allerdings ein ganz bestimmter Pin des AGP-Slots, nicht der, den du angegeben hast.