Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

Mainboard + CPU defekt?

peto / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich meinen Rechner hochgefahren haben, schaltete er sich nach ca. 1 Stunde ab. Es roch dabei stark verbrannt. Wenn ich denn Rechner wieder einschalte läuft nur der Lüfter und der Bildschirm bleibt schwarz! Mein Mainboard + CPU sind defekt, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich peto „Mainboard + CPU defekt?“
Optionen

Wenn es stark verbrannt gerochen hat, kann es ein ernsthafter Defekt sein. Im Prinzip könntest Du Dich schlau machen und die verschiedenen Spannungen kontrollieren, die aus dem Netzteil kommen. Schließlich könnte das Netzteil den Rest des Computers per Überspannung ins Nirvana geschickt haben. Aber dabei ist Vorsicht angesagt, weil die Netzteile wohl nicht Leerlauf-fest sind und man nicht einfach die Stecker abziehen sollte. Es ist eher was für einen Elektronik-Bastler von der nicht so ganz hemdsärmeligen Fraktion.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du auch das Mainboard ausbauen und mit viel Licht und einer Lupe nach einer verbrannten Stelle suchen. Manchmal sieht man schon was beim einfachen draufschauen ohne Ausbau. Dabei Antistatik-Vorkehrungen treffen!

Wenn Du was findest, wird in den meisten Fällen das Mainboard hin sein, weil sich viele Teile nicht auslöten lassen und weil Überspannung andere Bauteile beschädigt haben kann.

Etwas unwahrscheinlicher ist ein Ableben des Prozessors allein. Immerhin kann das passieren, wenn der Kontakt zum Kühlblech verlorengeht - wie auch immer.

Wenn der Rechner eine seperate Grafikkarte hat, kann es sein, dass auch nur die Grafikkarte verreckt ist. Die Hersteller gehen mit ihren Produkten oft sehr nahe ans thermische Limit, kurze Lebensdauer eingeschlossen. Dann sollten aber die Festplatten noch laufen. Rechner öffnen und horchen. Ev. ein zwei Sekunden den CPU-Lüfter festhalten, damit es leise genug ist.

bei Antwort benachrichtigen