Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

KT7A RAid schmeisst alle KArten auf den gleichen IRQ

Felix99 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
habe folgendes Problem:
HAbe 2 Netzwerkkarten , Grafikkarte,2x USB, Soundkarte, TV-karte APCI controller alle auf dem gleichen verdammten IRQ . wenn cih IRQ 11 sperre ( im Bios einfach für ISA festlege) dann wandern alle auf 10 - auch bei vorherigem deintsallieren. Ist IRQ 11 freigegeben, bleiben 5,7 und 10 frei . Wiso ? wie kann cih das ändern . bei meinem alten 500er mit gygabyte board sind alle irq\'s belegt und nur 2 geräte teilen sich einen.

hat jemand Ahnung wie ich meinen Rechner / HArdware davon überzeugt bekomme auch mal die anderen IRQ\'s zu nehmen ?

System : winxp
ABIT KT7A RAid @ Athlon 1,2 GHz
786 MB RAM

Danke im Voraus

felix

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Felix99 „KT7A RAid schmeisst alle KArten auf den gleichen IRQ“
Optionen

das liegt daran das ACPI aktiviert ist, denn dadurch schnappt sich Win alle Komponenten und klatscht die auf denn selben IRQ ....

also, ACPI im Bios ausschalten, allerdings erkennt dann W9X sehr viele Komponenten "neu" und es wär fast ne neuinstall angesagt
oder

du hast Win 2K/XP, da kannste afaik irgendwo einstellen ob du nen Standard-PC oder nen ACPI-PC hast/haben willst ... (würde mal auf Gerätemanager tippen ...)
wie es dann mit neu erkennen etc. ausieht: keine Ahnung, ich fahr noch mit 98SE, und des jut :)=
ansonsten was anderes: das was Win dir als IRQ-Belegung anzeigt ist nicht zwangsläufig wirklich das wahre, also, wenn der PC hochbootet kannst du einfach mal direkt nach dem Bios-Screen auf Pause drücken, normalerweise sollte er dir da alles anzeigen wie CPU, GHz., Base-RAM, Ext.-RAM, LW's und deren erkannte UDMA/PIO's, etc. pp
darunter sollte sich ne kleine "Tabelle" aufbauen mit allen Steckkarten, denn USB's, dem HPT etc., sofern da das ACPI nicht schon drinne rumgemischt hat (siehste dann das alles schon auf einem IRQ liegt) hast du die Belegung die Fakt ist
achja, ich würde noch PNP-OS auf NO/Disabled stellen .... (ansonsten kommen da auch ab und an einige Schmankerl .....)

desweiteren kannste ja mal deine IRQ-Belegung theoretisch durchgehen:
(basiert auf dem Annahme das die IRQ/PCI-Verteilung noch dieselbe wie beim KT7 ist ..)
PCI1 - leer (shared mit AGP)
PCI2 - Sound
PCI3 - leer (shared mit PCI2)
PCI4 - TV-Karte
PCI5 - leer (shared mit RAID + afaik USB)
PCI6 - leer (shared mit PCI4)
so sitzen die Karten auch net zu dicht und du hast ne gute Luftzirkulationsofern dir jetzt noch IRQ's fehlen (d.h. es werden z.B. Sound + TVKarte auf einen IRQ gepackt) dann überleg folgendes:
brauchst du beide USB-Stammhub's ?? (das Board hat 2 x 2, kannste 1+2 oder 3+4 oder alle disablen oder alle on schalten)
brauchst du alle COM's ?? kannst ja vielleicht denn COM2 abschalten
dito mit Drucker/Parallel-Port ....
jo, des wars dann schon wieder was mir dazu spontan einfälltund ups: sehe grade du hast XP, also: ab innen Gerätemanager und mal nach der Standard-PC/ACPI-PC Option suchen :)

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen