Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Keine HD-Erkennung

pics / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein neues MSI-Mainboard gekauft und alles angehängt. Beim Starten habe ich leider immer das gleiche Problem. Der IDE-Primary-Master steht auf NONE, also erkannt das Board meine HD nicht. Ich habe schon einiges gecheckt, z.B., ob die HD auf Master steht, die HD auf IDE-1 gesteckt ist. Im Bios steht alles auf Auto, was zum Thema HD einzustellen ist. Im Standard CMOS unter IDE Primary Master steht NONE und bei Slave auch. Gehe ich einen Schritt weiter bei Primary, sind alle werte auf Null. Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kann ich noch einstellen oder ist der IDE-Port evtl. defekt?

bei Antwort benachrichtigen
Ten pics „Keine HD-Erkennung“
Optionen

Hi Felix,

in Deinem Bios gibt es den Eintrag "IDE HDD Auto Detection".
Sollte Dein Board die Festplatte dort nicht korrekt identifizieren können,stimmt entweder etwas mit Deiner Festplatten-Verkabelung nicht,der Festplatten-Jumper(sofern vorhanden)wurde falsch gesetzt oder das Flachbandkabel zur Festplatte ist defekt.Alternativ dazu kann auch ein BIOS-Update helfen.Schau auf der Website von MSI vorbei und erkundige Dich,ob es für Dein Motherboard ein neues Update gibt und welche Fehler es(mit welchen Festplatten) beseitigt.Wenn sich Probleme nicht gezielt mit einem BIOS-Update beheben lassen,würde ich allerdings keine Aktualisierung vornehmen.BIOS-Updates sind riskant.

Gruß

Ten

bei Antwort benachrichtigen
breupet Ten „Hi Felix, in Deinem Bios gibt es den Eintrag IDE HDD Auto Detection . Sollte...“
Optionen

unterstützt das Board bzw. das Bios diese Platte?
eventuell zu gross,
Gruss
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 pics „Keine HD-Erkennung“
Optionen

>>Im Bios steht alles auf Auto, was zum Thema HD einzustellen ist
>> Im Standard CMOS unter IDE Primary Master steht NONE und bei Slave auch

Ja WAS nu???
AUTO oder NONE???
Das wiederspricht sich doch total!

bei Antwort benachrichtigen
Adi_AKC pics „Keine HD-Erkennung“
Optionen

Hi,

du hast warscheinlich eine Westerndigital Platte. Jumper mal Standalone bzw. ohne Jumper, dann sollt´s klappen

Adi

bei Antwort benachrichtigen
Felix Eberlein Adi_AKC „Hi, du hast warscheinlich eine Westerndigital Platte. Jumper mal Standalone bzw....“
Optionen

ich habe wirklich eine Westerdigital-Platte! nämlich eine alte 8,4 GB, die reicht mir jedoch völlig aus. wenn ich dich richtig verstanden haben, weder Master noch Slave jumpern, einfach alle Pins frei lassen, oder? ich werde es heute abend mal ausprobieren. danke

bei Antwort benachrichtigen
Felix Eberlein Nachtrag zu: „ich habe wirklich eine Westerdigital-Platte! nämlich eine alte 8,4 GB, die...“
Optionen

Problem gefunden! Jumpern hätte ich bis zum geht nicht mehr können. Der IDE1 auf dem Board ist defekt. Toll! MSI K7Turbo heisst das Board. Der Tipp von Nickles, ein 1jähriges Board zu kaufen (wegen der Kinderkrankheiten), hätte ich wohl ernst nehmen sollen. Der Händler hat wenigstens ein neues bestellt.

bei Antwort benachrichtigen
jb32 pics „Keine HD-Erkennung“
Optionen

richtig adi bei mir es mit einer älteren Siemesns fujitsu erst ohne Jumper geklappt.

bei Antwort benachrichtigen