Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

K7VTA3 DDR-Takt nur 133 und AGP kein 4x möglich....warum?

Dragon99 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
habe wie schon gesagt ein Elite K7VTA3 mit DDR, als ich nun neulich mal Dr.Hardware versucht habe, stellte ich fest dass beide Dimms nur mit 133 laufen, so frag ich mich nun ob es auch 133er DDR gibt (alte Version evtl) oder woran das liegen mag....BIOS ist Ende 2001, glaube kaum dass ein Flash nötig ist.
Ein weiteres Problem ist das AGP, kann es nur auf 2X einstellen im BIOS, 4x geht nicht. Meine Karte ist zwar auch nur ne 2X (Voodoo5), ob das damit zusammenhängt?

Betreibe auf dem Board nen AMD XP 1700+ und OS ist Win98SE, habe relativ "normale" HW, glaube also nicht dass es daran liegt.

Fragen über Fragen, wäre dankbar für jegliche Antwort :)

Greetz,
Dragon

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Dragon99 „K7VTA3 DDR-Takt nur 133 und AGP kein 4x möglich....warum?“
Optionen

1. Was ist der Sinn und Zweck von DDR-RAM ??
Hierbei werden zwei Datensignale pro Takt übertragen, dadurch verdoppelt sich die Bandbreíte... Rein phyikalisch liegt da immer noch ein Taktfrequenz von 133 MHZ an, auch wenn die Hersteller gerne von einem effektiven FSB von 266 MHZ reden, weil sich das viel besser [ vor allem in der Werbung zu diesem Produkt !!! ] anhört.
Jeder PC-266 DRR-Ram läuft also nur mit meßbaren 133 MHZ Taktfrequenz, und der Dr. Hardware teilt Dir halt genau das mit, was er gemessen hat...

2. Wenn Deine Karte nur AGP2x kann, wieso sollte es dann eine Option im MainboardBios geben, damit man auf einen anderen, zur AGP-Karte-Karte inkompatiblen AGP-Modus umschalten kann ??? Das ist hier wohl so ähnlich wie mit den VCore-Spannungen an anderen Brettern, die Betirebszustände, die für die verwendete CPU nicht zulässig sind, werden eben einfach nicht angezeigt...

Mit Deiner Hardware scheint soweit alles in bester Ordnung zu sein, und AGP 4x hört sich in der Theorie und in der Werbung zwar verdammt gut an, bringt in der Praxis aber kaum einen meßbaren, geschweige denn einen spürbaren Vorteil gegenüber dem AGP 2x-Betriebszustand, kann aber oftmals ganz schönen Ärger bereiten....

Also glaub nicht alles was die Werbung sagt, denn Papier ist geduldig, und in der Praxis siehts oft ganz anders aus... ;-)))

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen