Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

IRQs reservieren mit auf BX-2000

Lurchi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier mein Problem: Hab hier ein altes Jaz Laufwerk 1 GB Intern SCSI im 5 1/4" Wechselrahmen, nen Adaptec 1505 Controller, das passende Kabel und 2 Disketten sowie 1 Medium. Das Zeug möcht ich nun auf eBay verkaufen. Problem: habs von nem Kumpel bekommen wos unter Win 95 und 98/SE gelaufen ist. Nun nach dem es ein jahr bei mir rumliegt will ichs testen und verkaufen.

Also Laufwerk und Karte eingebaut (auf IRQ 11 gejumpert) Kabel angesteckt. Laufwerk bekommt Strom und "rattert" wenn ich die Disk einleg. Nur es wird einfach nicht vom SCSI-Controller angesprochen. Die Karte zeigt ein ! im Gerätemanager und es steh dran: Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden. Aber: die Resourcen scheinen zu passen. Keine Konflikte.

Im BIOS (neuest Version von 2002) meines GA-BX-2000 hab ich bei IRQ 11: ISA Legacy oder so eingestellt und Plug and Play OS installed: No --> also soll das BIOS und nicht das OS die Resourcen vergeben. So weit so gut. Nur das Laufwerk ist nicht über einen Buchstaben anzusprechen.

Vieleicht bin ich auch nur zu Blöd für die IOMEGA Soft ? Ahb aber die neueste gesaugt.

Der Treiber der Diskette nimmt Windoof nicht an, also muss ich behelfsweise nen ähnlichen von Win nemen, wie auch af der Adaptec Page empfohlen.

Wass muss ich jetz im BIOS etc. einstellen damits läufen könnte ?

Wie gesagt wills verkaufen und dazu sollts laufen !

Danke !!

MfG

Lurchi

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Lurchi „IRQs reservieren mit auf BX-2000“
Optionen

Bekommst Du auch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager, wenn Du die SCSI-Karte "nackt", also ohne angeschlossene Geräte installiert hast?
Wenn ja, gefällt windows irgendwas an der Karte nicht. Sind die Jumper für IRQ und E/A so gesetzt, daß sie zu den tatsächlich vergebenen Ressourcen passen?
Gerade bei den E/A-Adressen kümmert sich Windows häufig nicht um die gejumperten, sondern vergibt irgendwelche andere. Diese sind dann zwar exklusiv für diesen SCSI-Controller vergeben, das Gerät kann aber nicht gestartet werden, weil es ja eigentlich einen anderen E/A-Bereich nutzen möchte.
Geh' mal in den Gerätemanager und ruf' Dir die Eigenschaften des SCSI-Controllers auf. Entferne den Haken bei der automatischen Ressourcenzuordnung und wähle den korrekten E/A-Bereich von Hand aus.

Nach einem Neustart sollte die Karte korrekt gestartet werden. Falls nicht (Ressourcenkonflikt) auf einen anderen E/A-Bereich jumpern und im Gerätemanager dementsprechend einstellen.

Es ist leider nicht ganz einfach, alte ISA-SCSI-Controller "mal so eben" unter einem PnP-gewohnten Windows in Betrieb zu nehmen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Lurchi out-freyn „Bekommst Du auch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager, wenn Du die SCSI-Karte...“
Optionen

Ja Danke ! Aber soweit bin ich auch schon. Brauche jemand der das gleiche Board / bzw. auch eins mit dem Award BIOS, damit ich weiss ob ich alles korrekt eingestellt hab.

Wer kennt sich mit der IOMEGA Soft aus ?? Müsste da automatische ein Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden.

Ich will das Teil einfach verkaufen bevors nix mar wert ist.

Wie gesagt "erkennen" tut Windoof die Karte nicht, drum hab ich den Treiber manuell installiert und die Resourcen vergeben.