Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

IDE Kontroller

Experte / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen ob es eine Kontrollerkarte gibt die neben Harddisks auch Laufwerke wie CD Rom, Brenner und Zip Laufwerke unterstützt. Sollten keine Harddisks unterstützt werden so wäre es mir auch recht, da ich diese direkt am Board anschließen kann. Möchte 2 HD, 1 Zip Laufwerk, 2 CD Roms und einen Brenner anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Experte „IDE Kontroller“
Optionen

Kein Problem. Nimmste nen UDMA-100 oder besser (aktueller) UDMA-133 Controller. Kouwell hat beispielsweise einen KOUWELL PCI/Ultra-IDE-Raid Controller Ultra133 für 63,99€. Gibt aber auch noch billigere (ab 45€ aufwärts). Bei www.snogard.de gibts einen von Promise (UDMA-100) für 36,90€.

Experte Anonym „Kein Problem. Nimmste nen UDMA-100 oder besser aktueller UDMA-133 Controller....“
Optionen

Dank für die rasche Antwort. Wenn Du noch so nett wärest und mir kurz mitteilen könntest wie ich die Geräte anschließen soll. Ich möchte keinen Fehler machen.
Folgende Geräte möchte ich richtig anschließen:
2 Harddisks, 2 CD Rom Laufwerke, 1 Brenner, 1 Zip Laufwerk

Watsch Experte „Dank für die rasche Antwort. Wenn Du noch so nett wärest und mir kurz...“
Optionen

moin,

warum zum geier willst du zwei cd-rom - laufwerke an den rechner klemmen. das zip würde ich versuchen in ein par.-zip zu tauschen, damit man es auch mitnehmen kann und schon kommst du mit deinen ide-ports hin.
gibts einen guten grund für zwei cd-rom - laufwerke???

-------------Watsch*MFSE*
GarfTermy Experte „IDE Kontroller“
Optionen

...dfür liegt jedem neuen gerät ein HANDBUCH bei.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Anonym Experte „IDE Kontroller“
Optionen

Z.B.

Festplatte 1 mit Betriebssystem an IDE1 des MB-Controllers (Master)
Festplatte 2 mit Daten an IDE2 des MB-Controllers (Master)
CD-ROMs an IDE1 des Controllers (Master und Slave)
Brenner als Master und Zip als Slave an Controller

Ich meine z.B.. Wichtig ist auch, dass der Controller ordnungsgemäß installiert wird und das das Bios des Controllers richtig eingestellt wird (z.B. AUTO). Wenn nicht läuft der Controller zu langsam. Das ist dann echt Rotz. Ich hatte mal einen gehabt, da hatte ich die Festplatte an den controller gehángen und der Bottvorgang hatte sich nahezu verdoppelt, obwohl die richtigen Treiber installiert waren. Nix wie raus das Ding. Also Qualitativ müsstest Du vielleicht mal nachfragen, bevor man den Controller kauft. Du brauchst auch noch zusätzliche IDE-Kabel (mind. UDMA-33er IDE-Kabel) für die Laufwerke. Willst Du später evtl. über den Controller mal ein RAID-System aufbauen, wo sich zwei Festplatten zu einer zusammenschließen lassen und höhere Datendurchsatzraten erzielt werden, dann braucht man mind. UDMA-100 oder UDMA-133 IDE-Kabel.

Experte Anonym „Z.B. Festplatte 1 mit Betriebssystem an IDE1 des MB-Controllers Master...“
Optionen

Danke für die ausführliche und verständliche Anleitung. Werde mich morgen sofort auf die Suche nach einem entsprechenden Kontroller machen. Hab noch eine kurze Frage: den integrierten IDE Controller on Bord mit den Anschlüssen 3 und 4 muß ich wohl im BIOS deaktivieren, oder? An den Aufbau eines Raid Systems ist nicht gedacht. Ich besitze das Board: MSI KT3 Ultra-ARU KT333, 3DDR,6chAudio, 8USB, ATA133RAID 0/1,S-Bracket,MSI DVD5.1ch.D-Bracket.
Nochmals danke für die Antwort. Vielleicht hast noch etwas zu meinen Angaben zu sagen.

Anonym Experte „Danke für die ausführliche und verständliche Anleitung. Werde mich morgen...“
Optionen

ÄÄHHHH Tschuldigung. Ich hab mal gekuckt, was das für ein Board ist. Ist doch RAID drauf. Normalerweise brauchste da keinen extra Controller, denn Du kannst insgesamt 8 Laufwerke anschließen. Den Onboard RAID Controller kann man mit benutzen. Da kann man die Laufwerke dran hängen.

Primary Master: Startplatte (Master)
Primary Slave: frei (im Bios auf None)
Secondary Master: Brenner (Master)
Secondary Slave: 2. FP (slave)

Raid Controller die restlichen Laufwerke.

Kann man machen wie man will.

Experte Anonym „BRAUCHST KEINEN EXTRA CONTROLLER KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Ja das schon, aber der Raid Kontroller unterstützt keine CD Roms und Zip Laufwerke. Möchte aber die HD am IDE 1 und 2 anschließen so wie Du es mitgeteilt hast. Erwarte mir davon mehr Speed. Außerdem läßt sich beim Formatieren der Festplatte diese am 3 IDE Anschluß nicht ansprechen. Dazu muß ich immer die Platte umstecken (IDE 1) formatieren und das Betriebssystem aufspielen. Nachher kann ich es wieder am IDE 3 anstecken. Es ist nicht möglich die HD am 3IDE Anschluß bootfähig zu machen.

Watsch Experte „BRAUCHST KEINEN EXTRA CONTROLLER KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

das geht schon, mit was für ein system willst du denn aufspielen.
du mußt nur in deiner bootdiskette den raid-treiber einbinden.

-------------Watsch*MFSE*
Experte Nachtrag zu: „IDE Kontroller“
Optionen

Besitze XP. Mein Board hat einen integrierten Raid Controller der nur
Festplatten unterstützt,lt.Betriebsanleitung. Ein CD Rom Laufwerk kann nicht angeschlossen werden.