Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.097 Themen, 121.632 Beiträge

Ich will doch bloss einen UNIX-Router aufsetzen (DSL für die

ZacJo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

Ich wüsste gerne wo und wie ich eine Beschreibung des Boards und eine BIOS-UPdate.exe oder so finde um dann eventuell den Takt hochzusetzen

hab einen alten SIEMENS NIXDORF mit 75er Pentium grad mit einem AMD 130MHz bestückt, von 32- auf 64 MBRam aufgerüstet und ein flottes CDROM drangehängt.
Das Motherboard hat die Grafik direkt drauf und PS2 Maus und Tastatur
vorher lief mal Win95

Problem 1: erkennt den AMD-Prozessor erstmal als 150er Pentium (später dann wieder als 75er irgendwas, was nicht weiter stört alle Symtome sind auch mit 75er Pentium gleich).
Problem 2: Die Kiste bootet nicht von UNIX-CD (Bios ist halt alt, Installation von DOS und CDROM-Treiber funzte aber) und das BIOS kann ziemlich wenig ...

Auf meiner Suche nach einem BIOS-Update war ich nicht erfolgreich

Die FCC-ID ist auf der Oberseite des Boards nirgends zu sehen

Die Ct-Bios.exe bringt:
BIOS-Info, c\'t/Andreas Stiller, V. 1.5 10/00
Computer ID : FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp : AT-3, Konfigurationsbyte $74
Maustreiber : nicht gefunden
Bus : ISA/PCI
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfgbar : 639 KB
Extended Memory : 64512 KB
BIOS Datum : 10/30/95
PCI-BIOS gefunden : Version 02.10, 32-Bit-PCI-BIOS Revision:0
PCI-Busse : 1, Konfig-Mech.: 2, Special-Cycle-Mech.: 2
Phoenix Bios : Version 4.04 Rev. 1.04.842
Sorry, no Board/OEM information for Phoenix BIOS
INT-13h BIOS Extension: ja, Version:2.0/A4 Fknt 41..48 untersttzt
PnP (ACFG,ESCD,DMI) : PnP V1.0/ESCD, APM V1.1

Ich wüsste gerne wo und wie ich den Namen und eine Beschreibung des Boards und eine BIOS-UPdate.exe oder so finde um dann eventuell den Takt hochzusetzen

Also auf Toms Hardware Seite und beim Bios Kompendium war ich schon
auf der Phoenix Seite finde ich jedenfalls nix gescheites
und im Google nach Siemens Nixdorf hab ich auch schon gesucht

bringt alles nicht so recht weiter

Was für Infos und an welcher Stelle kann ich noch auf dem Board finden die mir dann konkret :) weiterhelfen

ich grüsse euch
bei Antwort benachrichtigen
Brandy10 ZacJo

„Ich will doch bloss einen UNIX-Router aufsetzen (DSL für die“

Optionen

Schau mal hier http://www.fsc-pc.de/support/ gibt es noch Bios
wenns ein Siemens ist ist es vielleicht ein PCD 5H ist auch ein Ansatz zum suchen

bei Antwort benachrichtigen
ZacJo Brandy10

„Schau mal hier http://www.fsc-pc.de/support/ gibt es noch Bios wenns ein Siemens...“

Optionen

Ja genau es ist ein "PCD 5H",
da die Kiste bei mir schon lange ohne "Verpackung" da steht hab ich das völlig verschwitzt
aber wie gehts dann weiter?
wo guck ich nach PCD 5H

bei Antwort benachrichtigen
ZacJo Brandy10

„Schau mal hier http://www.fsc-pc.de/support/ gibt es noch Bios wenns ein Siemens...“

Optionen

Vielen, vielen Dank
mit dem Link
http://www.willie.de/d842.html
den ich mit dem Suchbegriff
PCD 5H
bei google fand
glaube ich bin ich glücklich
dort sind BIOS Updates für dieses und einige ähnliche Bord's
von Siemens
Danke

bei Antwort benachrichtigen