Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

HILFE - PC will nicht mehr !!!

Celli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das problem das mein rechner macht was er will.
Seit ich alle teile in ein neues gehäuse eingebaut habe spinnt er.
Er will nicht mehr hochfahren - Bildschrim bleibt schwarz.
Bios Einstellungen via Jumper löschen geht auch net.
Habe dann mal am Lüfter gewackelt - wieder nix.
Wieder gewackelt - siehe da er läuft. Nur muss ich dann die Einstellungen im BIOS ändern da ich sie vorher über Jumper gelöscht habe.
Stelle die richtige CPU ein und speichere alles - PC soll neu hochfahren...
und wieder macht er nix - Bildschirm bleibt schwarz.
Was kann das sein? Ich verzweifle bald! Lüfter, HDD, Netzwerke (leuchtet)... läuft alles, nur es macht kein PIEPS wie man es gewohnt ist - der BS bleibt schwarz. Dann mach ich mal wieder alles von vorn - dann ging es mal. ich kam in Windows. So, hab den Rechner wieder ausgemacht und nach ein paar Std wieder an - wieder nix.
Seither geht nix mehr - ich komme ab und zu mal ins BIOS aber nicht weiter.

Bitte helft mir !!!!

Mein System:
AMD TB 1,4GHz
Abit KT7A

Hallo

bastle seit heute morgen wieder etwas rum und habe folgendes festgestellt.

Ich mache ein BIOS reset -> PC läuft hoch -> CPU wird mit 1050MHz erkannt / RAM richtig erkannt -> HDD\'s und DVD... werden auch richtig erkannt -> dann kommt die Meldung CMOS checksum error - default loaded -> F1 continued oder DEL BIOS -> mache ich F1 startet XP ganz normal alles läuft super -> beim nächsten hochfahren muss ich aber immer F1 drücken da jedesmal die Meldung kommt.
Geh ich aber ins BIOS -> lade die Default einstellungen -> stelle die CPU auf 1400 ein und speichere alles - > Rechner geht nicht mehr an (ausser Lüfter, HDD\'s, DVD...) -> Bildschirm bleibt schwarz!!!
Was kann das sein?
Neueste BIOS vom KT7A ist drauf!

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge Celli „HILFE - PC will nicht mehr !!!“
Optionen

Dasselbe Problem hatte ich mal mit nem P4 und nem Gigabyte Board.
Würde mich auch interessieren, was die Lösung ist

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Celli „HILFE - PC will nicht mehr !!!“
Optionen

Hi,
Du könntest mal versuchen, den Rechner mit Minimalausstattung hochzufahren. Nur Graka und Floppy anschließen. Alle sonstigen Karten wie Netzwerk, Sound etc. entfernen. Mit DOS starten. Kommst Du dann ohne Bios-Probleme bis zum Prompt, - ausschalten, nur Festplatte anklemmen und erneut starten. Wenn das ebenfalls geht, die anderen Komponenten (DVD usw.) schrittweise einzeln anklemmen.

Seltsam ist auch, daß der Rechner startete als Du am (CPU?-) Lüfter gewackelt hast. Läßt sich das wiederholen? Da dabei auch das Board leicht belastet wird, ist auch (Neueinbau durchgeführt!) ein Kurzschluß, bzw. die kurzzeitige Beseitigung desselben zum Gehäuse nicht völlig auszuschließen. Wenn Du gar nicht weiter kommst, dann baue das Board nochmals aus und prüfe die Unterseite auf überflüssige Metallabstandsbolzen und auf zu lang abgeschnittene Drähte von Bauteilen. Kontrolliere auch noch, ob die CPU-Lüfterüberwachung richtigen Kontakt hat.

Als weniger wahrscheinlich stufe ich einen defekten Bios-Chip ein.
Aber man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Celli Nachtrag zu: „HILFE - PC will nicht mehr !!!“
Optionen

Es läuft wieder alles.
Habe Soundkarte ausgebaut und habe dann gesehen das die ISDN und Netzwerkkarte nicht richtig drin waren (rechte seite war nicht richtig im Slot). Habe die auch ausgebaut und nun den AMD TB 1,4 im BIOS eingestellt und siehe da - es funzt!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen