Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Gigabyte 8IRXP, - Fragen zum board

texmail / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann Auskunft geben zu folgende Fragen?
Scanvorgang mit Raid-controler dauert irre lang (30 sek.), ist das normal oder ist irgendwo ein noch nicht entdeckter Schalter ???

Bei Normalbetrieb am 133-controler (also kein RAID), wird trotzdem ein Raid 0 mit einer HD angezeigt - ist das o.k. so ???

Habe Audiocodec und Sound disabeld, trotzdem findet WinME die Hardware und will Treiber installieren - ist das o.k. ???

Kann man LAN im BIOS disabeln (nichts gefunden), da nicht benötigt ??

Wenn jemand zu den Fragen Antworten hat ... schon mal vielen Dank vorab.

greetz Horst

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser texmail „Gigabyte 8IRXP, - Fragen zum board“
Optionen

Hallo texmail!

Bei meinem A7V266-Board von Asus ist es mit dem Scannen ähnlich. Lässt sich vermutlich nicht umgehen, es gibt aber meist eine Taste, wo du den Vorgang abbrechen kannst und dann präsentiert dir das BIOS ein Menü von Laufwerken, von denen du eines zum Booten auswählen kannst. Versuche es einmal mit ESC oder Del/Ent.

Eigentlich ist es nicht korrekt, wenn am IDE-Port ein 0er Array angezeigt wird, aber vielleicht handelt es sich um eine Besonderheit des Controllers auf deinem Gigabyte-Board, und er integriert beide Funktionen auf diese Art?

Onboard Audio- und LAN-Controller müssten sich eigentlich richtig abschalten lassen. Im AWARD-BIOS verstecken sich diese Optionen bei mir unter den Chip-Konfigurationen als "Onboard PCI Audio / ACR LAN Controler". Und dann sollte kein Betriebssystem mehr etwas verlangen ... WinXP jedenfalls ist bei mir ruhig geblieben.

Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium beim Kauf eines Boards ist eine gute Dokumentation ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser texmail „Gigabyte 8IRXP, - Fragen zum board“
Optionen

Habe gerade noch ein Posting von xafford gefunden, aus dem ich kurz zitieren darf (es geht noch einmal um die Anzeige eines Oer Arrays:

"prinzipiell ist ein raid-controller nichts anderes als ein SCSI oder IDE controller, der einen zustäzlichen chip besitzt, der im bedarfsfall die raid-logik und die berechnungen in hardware durchführt."

"man kann zwar an manchen controllern auch bei einer platte ein raid einrichten, dies ist aber definitiv kein raid und eher eine irreführende bezeichnung)."

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.