Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

ga7vaxp und amd 2100+xp

kevmanoi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

mein rechner startet nicht mehr, nachdem ich auf dem board den jumper auf fsb 133 mhz umgestellt habe. Mit der einstellung auf 100mhz fsb läuft der rechner eiwandfrei aber er erkennt der prozessor nur als 1500+.

hat jemand ne idee oder kann mit rat und tat helfen?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit kevmanoi „ga7vaxp und amd 2100+xp“
Optionen

Jo, ist doch alles in bester Ordnung, oder? Nein, im Ernst, schau mal im BIOS nach ob da alles richtig eingestellt ist. Der 2100er läuft mit 1.733MHz und einem realen FsB von 133MHz und einem Vcore von 1.75 . So sollte es eigendlich sein. Vielleicht wäre ein BIOS Update nötig?

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
kevmanoi TheVomit „Jo, ist doch alles in bester Ordnung, oder? Nein, im Ernst, schau mal im BIOS...“
Optionen

ist mir klar. ich kann im bios aber nur was einstellen, wenn der jumper richtig gesetzt ist. bei der werkseinstellung 100mhz kann ich im bios nur bis 132mhz hochstellen. und setze ich den jumper um, fährt die kiste nicht mehr hoch. er startet zwar aber nach einer sekunde ist er aus.

TheVomit kevmanoi „ga7vaxp und amd 2100+xp“
Optionen

Gut, dann gibt es noch drei Möglichkeiten. Setze das BIOS auf default zurück und/oder mach einen Reset vom BIOS. Hilft das nicht kommt noch ein BIOS Update in frage, ist auch dieses ohne Erfolg solltest du mal die CPU prüfen lassen ob sie OK ist. Unter den o.g. Einstellungen sollte die CPU eigendlich ihren Dienst eiwandfrei verrichten...
Was sich mir allerdings nicht eröffnet ist die Frage wieso die Board auf FsB 100 stand wenn doch die CPU nach 133 verlangt? Hast du die CPU nachgerüstet? In diesem Fall ist dann wohl ein BIOS Update der richtige weg, soweit das Board die CPU 'verkraftet', was ja laut Hersteller der Fall sein soll. Allerdings, der Einbau einer solchen CPU ist nicht ohne Gefahren, das Beschädigen der CPU ist schnell passiert, kann dort eine mögliche Ursache liegen?

Freundschaft!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
kevmanoi TheVomit „Gut, dann gibt es noch drei Möglichkeiten. Setze das BIOS auf default zurück...“
Optionen

Also ich habe mir einen neuen rechner geleistet. Diesen habe ich mir gedacht, kann ich doch auch selber zusammen bauen. Ein bekannter hat mir empfolen das Board von Gigabyte und erst mal einen lagsameren Prozessor. Falls dann demnächst die 3GHZ version von AMD rauskommt nochmal Geld in die Hand zu nehmen.
Einbau klappte wie am Schnürschen. Ich habe auch schon einen Lüfter der für über 3GHZ geeignet ist geleistet und drauf gesetzt. Den Lüfter aufzusetzen war eigentlich das schwerste.
Das Board ist vom Werk auf 100MHZ gesetzt.
Ich teste jetzt mal das BIOS Update und gebe dir bescheid.
Danke bis dato !!!!

kevmanoi Nachtrag zu: „ga7vaxp und amd 2100+xp“
Optionen

Es ist geschafft !!!!
Bios-Update und es ging troz allem nicht. Dann ist mir aber die CPU Temperatur aufgefallen, die lag teilweise bei 107Grad. Ich depp habe den Lüfter falsch herum drauf gesetzt. So etwas kann auch nur einem Grobmotoriker passieren.
Dank dir für die Hilfe !!!!