Hi,
ich habe ein Gigabyte 686BX mit einem uralten Award BIOS Nun hab ich mir ein neueres BIOS und Flash836 runtergeladen. Mein Betriebssystem ist XP Professional.
Doch wie "flashe" ich jetzt mein altes BIOS ohne meinen Computer zu zerstören. Ich hänge an der Kiste.
Danke für Eure Tipps.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
du hast zunächst mal ein flash tool, das es für gewohlich auf der seite deines anbieters gigabyte gibt. dann hast du noch dein bios und schon ist die sache geritzt.
Hier die kurze reihenfolge, aber bitte unten die vorgehensweise lesen:
- im win startdisk erstellen
- bios und flash programm drauf
- ins bios, dieses drucken oder einstellungen merken, dann Default Settings
- neu starten und von diskette booten
- a:\ [enter] dir [enter] merke dir den namen deines bios genau
- versichere dich , dass keine grössere Stromquelle (Wäschetrockner, waschmaschine oder staubsauger) während des flashens am selben stromnetz hängen. gibt es stromausfall oder fliegt die sicherung raus, ist dein compi höchstwahrscheinlich im allerwertesten
- flash tool starten (vermutlich award.exe)
- name des bios eingeben
- die frage, ob dein altes bios gesichert werden soll, bejahen
und los geht es.
-
Computer während des flashens keinesfall resetten oder ausschalten, am besten 2 meter von der tastatur entfernen ;-))
- du wirst gefragt, ob neu gestartet werden soll -> JA
- neu starten und diskette raus, gegebenenfalls dein bios einstellen und fertig ist das update
du gehst ins bios, druckst es dir eventuellf aus (mit der druck taste) oder merkst dir die einstellungen, dann stellst du Default Settings ein und bootest neu mit einer vorher im windows erstellten puren DOS Starktdiskette, auf die du sowohl dein bios und dein flash tool kopierst, welche beider vorher entpackt werden sollten (aber nicht ausführen!!) du befindest dich dann im dos, wenn du das alles erledigt hast, kann es nach der obigen reihenfolge weitergehen.
gruss heinz_malcher
.... danke für die ausführliche Anleitung. Aber wie erstelle ich eine DOS Startdiskette unter WIN XP?
.... hey, danke. Das mit der Startdiskette hab ich selbst gefunden. Mein BIOS wurde sauber geflashed und mir gehts gut. Danke