Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Festplatte fehlt beim ersten Start

gdh / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kennt jemand das Problem?: der Rechner wird gestartet,
im Bios wird kein Primary Master aber alle andere angezeigt.
Dann die Fehlermeldung kein Boot LW gefunden. Dann Neustart mit
Strg+Alt+Entf und schon ist die HDD am Primary Master da und der Rechner startet. Wenn ich von Windows ME heraus neu starte wird die Platte immer erkannt. Ich denke ist ein Problem mit dem Bios, habe
schon verschiedene Einstellungen probiert ( SMART, usw )aber hat nichts gebracht. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mfg Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software gdh „Festplatte fehlt beim ersten Start“
Optionen

Eventuell startet der Rechner schneller als die Platte hochfährt, versuch mal, im BIOS den Speichertest zu verlangsamen (bei Award-BIOS Quick Power on self Test auf disabled). So hat die Platte mehr Zeit, in die Gänge zu kommen. Da du über deine Hardware nicht viel schreibst, ist das ein bißchen ins Blaue geraten, denn diese Problematik sollte schon seit Jahren gegessen sein.

gdh Mrs. Software „Eventuell startet der Rechner schneller als die Platte hochfährt, versuch mal,...“
Optionen

Hallo, das ging ja fix
Na ja mit dem System ist das so ne Sache und ziemlich lang.
Der Rechner ist von einer Bekannten, die gerne ein neues OS haben wollte.Ist ein Giga-Byte GA71X-F1 mit 600 MHz Athlon,128 MB SDRAM,
Athlon Chipset 750 und die HDD ist eine IBM DTTA-351010.
Dazu ein CD-RW HP-Writer Plus und ein Toshiba SD-M 1612.
VGA ist die STB Nitro 3D und Sound ist von Ensoniq ES1370 PCI.
Das Problem ist aufgetaucht nachdem ich Win 98SE gegen ME
getauscht habe. Die Platte habe ich neu Partioniert, formatiert
dann ME installiert, dann neue Treiber für Chipset,VGA,Sound,
Modem,Drucker und Scanner installiert,MS Update gemacht und alte Backup Dateien(Briefe,Mails) wieder aufgespielt. So, und selbstverständlich habe ich im Bios "Quick Power on self Test"
auf Enabled gesetzt.:-((( Ist wohl gewohnheit geworden. Ich denke mit Deinem Tip ist die Sache wohl erledigt. Vielen Dank
mfg Dieter