Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Eine Frage betreffs eines Uraltmobos

DerWahni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja , also ich hab da ein Epson Mainboard bekommen , mit , ich vermute es ist ne Ramkarte ( riesiges Teil), nem Diskettencontroller und nem Festplattencontroller .
Das Ding ist mit nem 286 -12/s ( von AMD) bestückt und die jüngsten Jahreszahlen die ich auf dem Board gefunden habe sind so um 1986 herum . Leider hab ich keinerlei Dokumentation oder eine Ahnung davon wozu was auf dem Board da ist . Fakt ist es startet nicht .
Hier nochma ein paar Daten von dem Teil :
Epson - Antaboard Unit:y12620600000
Board ist 2geteilt ( hat eine Platine auf der Cpu und Chipsatz drauf sind und auf der anderen sind 6 16bit Isa Steckplätze und 3 8bit plätze . Stromanschluß ist AT ( sieht zumindest so aus )
Die Platinen sind über Stecker verbunden .
Vorne dran sind Switches ne Lautstärkereglung (?) und Tastaturanschluß .
Is halt en Uraltteil , aber vielleicht hat ja wer ne Ahnung warum es nich funzt , oder kann mir ne Beschreibung dazu liefern .
Thx im Vorraus , Wahni

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook DerWahni „Eine Frage betreffs eines Uraltmobos“
Optionen

Hi,
es dürfte schwierig werden, da noch eine Beschreibung zu finden.
Viele Fragen sind noch offen. Wie weit schreitet denn der Bootvorgang fort? Du mußt damit rechnen, daß die Batterie noch leerer als leer ist. Die Bios-Daten wären damit weg und von der Festplatte kannst Du nicht mehr starten. Deshalb mit Diskette. Ist da überhaupt schon ein 3½"-Laufwerk drin? Oder noch ein 5¼" ? Auf dem Bildschirm müßte sich irgendwas abspielen. Aber was? Hast Du noch einen passenden Bildschirm? Wenn tatsächlich alles von 1986 ist und keiner aufgerüstet hat, mußt Du mal die Grafikschnittstelle (Steckbuchse) genau ansehen. Damals gab's noch kein VGA. In Frage käme höchstens EGA, CGA, Herkules (monochrom) und noch ein, zwei weitere Grafikformate. Deshalb: Wie sieht die Buchse der Grafikkarte aus?
Netzteil: Mit Sicherheit AT. Rührt sich überhaupt was beim Einschalten. Zumindest die FP müßte ein Geräusch machen. Und der Netzteillüfter ebenfalls.

Bis dann

Dr. Hook

Caddy1 DerWahni „Eine Frage betreffs eines Uraltmobos“
Optionen

Ich hab auch noch solch ein ähnliches Teil von Epson (funtionstüchtiger Komplettrechner) mit nem 386'er in meiner Altteilesammlung :-) .
Fall Du es von Disk. booten kannst gleich ein Hinweis. Das BIOS kannst Du nur per Software einstellen.