Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ecs p4s5a und leidiges problem mit dem bios

z3rberus / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

mein system besteht aus dem p4s5a, darauf werkelt ein p4 2,2ghz und eine leadtek geforce4 ti4200. 512mb 2100einmal 256 mb infineon cl2, einaml 256 mb apacer mit infineon chips cl2.

Mein erstes Prob betrifft das Bios.

Derzeit hab ich die Revision vom 18.2.2002 drauf, denn mit jedem Bios das neuer ist, sackt meine Speicher performance in den Keller. Im Sandra memory bench hab ich dann nur noch 500 Punkte, mit dem alten bios ca 1950 punkte. Ich hab auch rausgekriegt worans liegt. Der IOQD ist in den neueren Bioses auf 1 gesetz, der p4 arbeitet aber am besten mit einem ioqd von 12, Jedoch kann man das nirgends im Bios oder per Jumper am MoBo verstellen. Im Bios vom 18.2 ist der Wert richtig gesetzt. Kann ich das irgendwie in den neuen Bioses ändern ?

Ausserdem kann ich meinen Speicher, obwohl Markenspeicher mit cl2, nur mit Normal settings betreiben. Wenn ich das speicher timing auf Fast, turbo oder Ultra stelle schmiert er mir spätestens nach einer Stunde in Windows oder in games ab. Kann mir hier vielleicht auch noch wer Hilfestellung geben ??

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen