Ich habe beim PC einer Bekannten einen merkwürdigen Fehler festgestellt. Ausgerechnet als ich ihn einrichten wollte, machte er immer mehr Probleme mit der Tastatur. Nach dem Anschließen einer anderen Tastatur ging es eine Weile, bis er überhaupt keine Tastatur mehr erkannte. Ein Defekt oder kalte Lötstelle der Din-Buchse liegt nicht vor. Nun habe ich das Board getauscht und das Defekte vor mir liegen, in der Hoffnung, doch noch das Teil zu retten. Als Berufs-Elektroniker gibt man ja so schnell nicht auf. Ich bin inzwischen mal auf die Idee gekommen, das CMOS komplett zu löschen. Nun der Hammer: Nun startet das Board nicht mehr ohne CMOS-Batterie, aber auch nicht mehr, falls der CMOS-Rese-Jumper auf 1-2 (Normalbetrieb) ODER 2-3 (Reset) steckt. D.H. der Jumper, der auf jedem MB im Einsatz ist, darf nicht mehr drauf stecken! Die CMOS-Bat habe ich auch mal getauscht. Ohne Erfolg. Gibt es irgendeinen Trick, das CSMOS total, absolut, vollständig zu löschen?!?! Die Kiste ist verrückt! Das Board ist ein Asus SP-97 V mit SIS 5598-Chipsatz und Onboard-VGA... Ich möchte einfach kein Board in die Tonne hauen, mit dem Win98 brauchbar läuft und glaube irgendwie noch nicht an einen echten Defekt. Hat schonmal jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Spätestens in dem moment wo du mit Jumper auf Reset CMOS das Board unter Strom gesetzt hast, hat du ihm den letzten Gnadenstoss versetzt.
Gruss
Also der Clear-CMOS-Jumoper muss auf 1_2 stehen, also auf Normalbetrieb. Wurde die Bios-Batterie zwischenzeitlich entfernt, muss diese so ca. 30 Minuten ausgebaut worde sein. Den Clear-CMOS macht man nur , wenn der Netzstecker gezogen ist und der PC demzufolge ausgeschalten ist, sonst kann das MB Schaden nehmen. Tut sich nach dem Clear-CMOs immer noch nix, dann nochmal prüfen ,ob der Stecker richtig sitzt.
Die Tastatur am besten mal bei einem anderen Rechner testen.