Hallo Ihr lieben,
1.Habe einen TBird 1.3B ersteigert und möchte Ihn in mein A7V einbauen.
Das Problem ist, daß die Dip-Switch Stellungen im Handbuch nur bis Multiplikator 12.5 dokumentiert sind. Ich bin im Thema nicht so ganz fit, deshalb entschuldigt die Frage, aber so weit ich weiß muß man doch die CPU Frequenz und den Bus-Frequenz-Multiplikator (wie der Name schon sagt) multiplizieren, um auf die Prozessor-Geschwindigkeit zu kommen, also in meinem Fall 113.00MHz X 11.5 = 1299.5
Oder geht das wegen dem FSB von 100 nicht ?
2.Naja, das A7V unterstützt ja auch den Jumper free Mode, aber wenn ich den einstelle fährt der PC gar nicht erst richtig hoch, d.h. er geht kurz in den Boot-Up Screen und geht dann wieder aus, wobei die Power-Leuchte blinkt.
3.Könnte das Problem an zu wenig kühlung liegen, denn ich habe einfach mal den Duron750 Kühler genommen, der bis Athlon 1.0 o.k. sein sollte, um den Prozessor auszuprobieren, weil der bestellte neue Kühler auf sich warten läßt...
4.Oder vielleicht am zu schwachen Netzteil 350W ?
Viele Fragen für ein Problem !!!!
Ich Danke euch im voraus !!!
Thomas W
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Stell den FSB auf 133 und den Multi auf 10x und nen vernünftigen Kühler drauf dann hastes doch.Oder halt auf Jumper Free und nen vernünftigen Kühler.Lass dies ausprobieren sein wenn du keine vernünftige Kühlung hast sonst kannste den CPU in die Tonne treten.
Hat der B-Athlon nicht nur 100 MHZ FSB?
Bin mir nicht sicher, aber das mit dem 133er FSB kommt glaub ich
erst beim C-Athlon. Vorsicht, der kann Dir abkochen.
Versuche erst mal 12,5 * 100, wie gesagt , bin nicht sicher.
Mfg klaus
Ja,genau Klauswerner der hat nur 100 FSB und deshalb hab' ich mich ja schon gewundert, wie ich das mit dem 1.3 Ghtz hinkriegen soll, obwohl auf der HP von ASUS steht, das Board verkraftet bis zu 1.4 Giga.
Also wie stellt man sowas denn 'nu ein ?
mfG Thomas W
Klaus hat vollkommen Recht, ein B-Athlon läuft normalerweise 'nur' mit dem 100er Bustakt, und den 1300er Addi sollte man am A7V auf 12,5*100 einjumpern. BTW, diesen Sachverhalt kann man auch hier nachlesen :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm
@ Sulli, nur so zur Info : Das A7V hat den VIA KT133-Chipsatz, aber bei diesem Chipsatz ist ein fehlerfreier Betrieb beim 133er FSB nicht gewährleistet, VIA mußte den Chipsatz erst überarbeiten und in einer neuen Version namens KT133-A herausbringen, damit man darauf einen Addi beim 133er FSB laufen lassen kann....
MfG
DarkForce
Ja, o.k. DarkForce, werde das mal probieren, (mit passendem Lüfter), aber wie kriegt man das mit dem 1.4 er Athlon hin !?!
Nur mal so rein Interessehalber !
T.W.
AAAhhh, hat sich erledigt, DarkForce, das steht unten auf der Seite, die Du gelinkt hattest !!!!
Der multi 12.5 ist mit 13 identisch und der 14 mit 5.0.
Thanx Euch allen !!!
Thomas W