Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

Dawicontrol DC-133 Raid

Experte / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe o.a. Controller eingebaut. Laut Betriebsanleitung können an die Ports auch andere Laufwerke als Harddisks angeschlossen werden. Am Port 1 habe ich einen Brenner angeschlossen der auch erkannt wird. Am Port 2 ein IOMEGA 250MB Zip Laufwerk. Diese Laufwerk wird im BIOS des Controllers nicht angezeigt, wohl aber im Explorer und Gerätemanager. Es funktioniert auch einwandfrei. Kann mir jemand sagen warum die Anzeige im BIOS des Controller fehlt. Beide Geräte wurden als Master konfiguriert und auf je einen Port angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Experte „Dawicontrol DC-133 Raid“
Optionen

RAID funzt normalerweise nur mit Festpatten!(soweit meine Erfahrungen) Dass der Brenner erkannt wird, heisst nicht dass er auch richtig läuft! Lass doch mal das IOMEGA weg und versuche mit dem Brenner zu arbeiten. Würde mich echt interessieren ob das mit dem DAWI... geht. Mit Promise gings jedenfalls bei mir nicht!

Experte RW1 „RAID funzt normalerweise nur mit Festpatten! soweit meine Erfahrungen Dass der...“
Optionen

Beide Geräte funktionieren einwandfrei. Auch laut Handbuch ist ein Anschluß von ATApi IDE Geräten an dem Controllers möglich.

Experte Nachtrag zu: „Dawicontrol DC-133 Raid“
Optionen

Beide Geräte funktionieren einwandfrei. Das Problem liegt lediglich darin das das Zip Laufwerk im Bios des Controllers nicht erkannt wird.
Woran kann das liegen?

RW1 Experte „Beide Geräte funktionieren einwandfrei. Das Problem liegt lediglich darin das...“
Optionen

@Experte
hab mir mal das Handbuch von dem Controller angesehen und folgendes gefunden:

2. Anschluß von IDE-Laufwerken
Sie können bis zu 2 IDE-Laufwerke an jeden der beiden IDE-Kanäle anschliessen.
Der Secondary IDE Port (IDE2) kann wahlweise auch extern benutzt werden. Da die
beiden Secondary IDE-Ports parallel geschaltet sind, dürfen der externe und der
interne IDE2 Port nicht gleichzeitig belegt werden. CD-Laufwerke müssen an den
IDE-Controller des Mainboards angeschlossen werden. Verwenden Sie auf keinen
Fall 40-polige IDE-Kabel, sondern nur 80-polige UDMA133 Kabel.

Ich würde sagen das ist recht klar! Warum das ZIP-Laufwerk aber nicht funktioniert könnte an dem Umstand liegen, dass die ZIP-Laufwerke GRUNDSÄTZLICH SCSI-Laufwerke WAREN! Die wurden dann so "umgefummelt" dass man sie an den Parallelport oder IDE oder USB Anschluss dranhängen konnte. Deine NEUEREN CD oder DVD-Laufwerke unterstützen wahrscheinlich den UDMA133, zumindest bremsen sie ihn nicht aus. Deshalb werden sie erkannt.

Aber nochmal, laut dem Handbuch sollte das eigendlich nicht funktionieren!

Experte RW1 „@Experte hab mir mal das Handbuch von dem Controller angesehen und folgendes...“
Optionen

Erlaube mir dazu eine Berichtigung mitzuteilen. Die Geräte Brenner und Zip Laufwerke funktionieren sehr wohl einwandfrei. Mein Frage und Problem liegt darin, wieso wird das Zip Laufwerk im BIOS des Controllers beim hochfahren nicht erkannt. Beide Laufwerke scheinen sowohl im Explorer und im Gerätemanager auf.