Hoffe,ich bin hier richtig.Hab viel über CPU-Temperaturen gelesen. Vieles ist mir zu hoch,kenne mich ´im Rechner´ nicht aus. Habe einen AMD 500mHz und ein Award Modular-Bios v.4.51PG. Komme plötzlich auf über 80^C. Ist wie eine Kochplatte. Wer hat Erlärungen oder URL für Anfänger parat ? Hoffe auf Tipps.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Schon mal nacheschaut ob der Lüfter vom Prozessor sich noch dreht.
Evtl.ob der Kühlkörper noch ordnungsgemäß sitzt.
Viel Erfolg
Also 80°C bei einem 500er ist schon enorm hoch was tatsächlich auf einen defekten CPU-Kühler hinweist. Der CPU-Kühler sollte wirklich mal überprüft werden. Auch wenn es so aussieht, als ob der Kühler richtig sitzt.
eventuell temperatur-offsets im bios bzw. dem anzeigeprogramm angepasst? bios-reset durchgeführt oder vcore zu hoch gedreht?
Danke für die Post. Temperatur_offset/Bios-Reset/Vcore -----Da muß ich wohl noch viel zusammenlesen !!!!!!!! (Aber immerhin habe ich es geschafft, die Temp.-Anzeige, zu finden). Mühsam ernährt sich das ...... . Vielleicht habt Ihr (bitte) noch ein Paar Zeilen übrig.
Hhmmm AMD 500 kann ein K6 sein, kann aber auch einer der ersten Athlon sein. Die Dinger gibt es schon eine ganze Weile, mach mal den CPU-Lüfter ab und den Kühler sauber, könnte verstaubt sein.
cu Klaus