Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

CPU-Fan laeuft nicht an

hac004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag. Beim Einbau einer zweiten Festplatte habe ich zufaellig entdeckt, dass der Luefter nicht anlaeuft. Habe die Flusen abgesaugt aber auch dann war zunaechst nichts. Erst nach einer Weile ging er dann los. Meine Frage: Ist der Luefter temperaturgeregelt? Es handelt sich um einen P2 MMX 166 - Prozessor.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hac004 „CPU-Fan laeuft nicht an“
Optionen

...eventuell ist das lüfterlager defekt, kommt bei (sehr) alten lüftern gern mal vor. den lüfter würde ich sicherheitshalber wechseln. ob dein lüfter eine temp-regelung hat kann ich leider so mit sicherheit nicht sagen - meist haben die alten teile sowas jedoch nicht.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
DerWahni hac004 „CPU-Fan laeuft nicht an“
Optionen

Hinten auf dem Lüfter ist meist ein Aufkleber . Mach den ab und entferne das darunter liegende Plättchen . Dann nimmst du nen kleinen Schraubenzieher und hebelst die Ringe , die das Lüfterlager halten aus . Dann ziehst du den Rotor aus seiner Fassung . Schau nach ob das Lager genug gefettet ist bzw. geölt. Eventuell kannst du da was reintuen , so daß der Rotor wieder leicht dreht . Anschliessend Rotor wiedertun . Die Befestigungsringe bekommst du sicher nicht mehr fest , aber das macht nichts , da der Rotor durch Elektromagnetismus gehalten wird , auch beim Drehen . Dann Klappe zu und aufkleber wieder drauf . Dann sollte das Teil wieder laufen :)

hac004 DerWahni „Hinten auf dem Lüfter ist meist ein Aufkleber . Mach den ab und entferne das...“
Optionen

Na,herzlichen Dank fuer den Tipp! Werde morgen gleich damit beginnen.
Wird sich mein Patenkind aber freuen!
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
ChrE DerWahni „Hinten auf dem Lüfter ist meist ein Aufkleber . Mach den ab und entferne das...“
Optionen

Hallo!

Mit Verlaub, auf so einen reparierten Lüfter
würde ich mich nicht verlassen.
Für solche Experimente wäre mir meine CPU zu schade.
Kann schon sein, daß ein technisch versierter Bastler
die Sache wieder hinbiegt, generell kann ich nur zu einem
neuen Lüfter raten.
Wenn man auf lange Standzeiten (Lebensdauer) wert legt,
sollte man sich einen Lüfter mit Kugellagern (ball bearing)
zulegen.

siehe: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?ArticleID=193

Eine schöne Übersicht gibt es hier:

http://www.titan-computer.de/main.htm#12

Leider liefern die nicht an Endkunden.

Gruß

ChrE

GarfTermy hac004 „CPU-Fan laeuft nicht an“
Optionen

...so isses. gut geölt bedeutet auch IMMER, dass der lüfter gut dreck einsammelt - dann geht er wieder kaputt. am rande sei bemerkt, dass fast alle lüfter lager haben, die ohne eine schmierung durch fette oder öle ausgelegt sind.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall