hey folks, bitte dringend um hilfe. habe mein duron 1000 mit einem duron 1300 ersetzt. der wird vom bios als duron xp1500+ erkannt, leider teilt mir das bios nun mit, dass es einen checksum error hat, kann nur dann win98 hochfahren (auch nur 1mal!) wenn ich die defaults laden lasse, aber nicht wenn ich die defaults selber im bios einstelle! danach habe ich beim booten immer wieder das gleiche problem ! was kann man da tun? bios update geht nicht, da in den defaults bios-protection eingestellt ist! HILFE !!! danke im voraus !
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Versuchs mit Clear CMOS. Nach einem CPU-Tausch sollte man immer den Clear-CMOS Jumper benutzen oder aber die Batterie für 30 Minuten ausbauen. Bitte den Clear CMOS Jumper nur in ausgeschaltetem Zustand und gezogenem Netzstecker benutzen. (siehe Handbuch)
danke für den tipp, aber das hab ich schon gemacht, bzw. musste ich sowieso immer machen, da sonst der rechner gar nícht erst bis ins bios kommt ! ich glaube ja, das das bios (erst ein jahr alt), den prozessor nicht richtig erkennt. Habe jetzt jedenfalls wieder meinen alten drin, womit alles problemlos läuft.
danke trotzdem ;-> timo
Vielleicht hilft ein Bios-Update?